Gesellschaftereinlagen bei Insolvenz

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Bensberg
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2014, 13:16

Gesellschaftereinlagen bei Insolvenz

Beitrag von Bensberg »

Für ein gescheitertes Startup-Unternehmen habe ich in den letzten Jahren Gesellschaftereinlagen eingezahlt, die nun durch Insovenz weg sind.
Wie kann ich diesen Verlust geltend machen?
Kann ich diese Verluste mit Einnahmen aus einer anderen selbstständigen Tätigkeit verrechnen?
Welche Nachweise sind erforderlich?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Gesellschaftereinlagen bei Insolvenz

Beitrag von schlauelia »

gibt es einen Bescheid zur Verlustfeststellung?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Gesellschaftereinlagen bei Insolvenz

Beitrag von Petz »

Welche Gesellschaftsform überhaupt ?
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Bensberg
Beiträge: 6
Registriert: 30. Okt 2014, 13:16

Re: Gesellschaftereinlagen bei Insolvenz

Beitrag von Bensberg »

Ltd.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Gesellschaftereinlagen bei Insolvenz

Beitrag von Petz »

§ 17 EStG:

Stammeinlage und nachträgliche Anschaffungkosten können bei der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden, allerdings nur zu 60 %, sind aber mit anderen Einkünften verrechenbar
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
SteuerHeinz
Beiträge: 136
Registriert: 18. Okt 2014, 14:40

Re: Gesellschaftereinlagen bei Insolvenz

Beitrag von SteuerHeinz »

Greift §17 EStG und das Teileinkünfteverfahren überhaupt? Es handelt sich ja schließlich nicht um eine Veräußerung von Anteilen an der Gesellschaft sondern um Einlagen die durch die Insolvenz nicht mehr vorhanden sind und verrechnet werden möchten. Sollte nach der Insolvenz noch ein Restvermögen der Gesellschaft verteilt werden, dann trifft §17 Absatz 4 iVm § 3 Nr. 40 natürlich zu und die Rückzahlung ist mit 60% zu versteuern.
Antworten