Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Erklaerbaer1207
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2009, 23:13

Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von Erklaerbaer1207 »

Zur Zeit bin ich dabei meine Selbstständigkeit vollberufluch aufzubauen, bisher war ich nur neben bei selbstständig.

Ich möchte mich jetzt bei einer Gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichern. Dort wird der Beitrag aus dem Gewinn des einkommssteuerbescheides errechnet.

Da ich allerdings meine Waren hauptsächlich von Privat Leuten kaufe (ebay) intressiert es mich ob man diese Ausgaben im Einkommenssteuerbescheid vom Gewinn abziehen kann, da ich ja sonst einen Utompisch großen Gewinn hätte und mich dumm und dämlich zahlen würde.
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von incometax »

Hallöchen,

du musst erst einmal 1 Gewerbebetrieb anmelden. Wenn deine Umsätze ein bestimmten Grenze nicht übersteigen, kannst du dich Umsatzsteuerrechtlich als "Kleinunternehmer" (kannst unter Wirtschaft-Wiki oder hier in Forum Beiträge darüber lesen.) behandeln lassen.
Du musst ende d. Jahres eine Gewinnermittlung bzw. Anlage GSE abgeben und da kannst du all deine Kosten (wenn Belege vorhanden sind) eintragen.

Frag doch Steuerberaten.de, ob die für dich das alles erledigen.( montl. Buchhaltung, Gewinnermittlung, Gewerbesteueranmeldung, Einkommensteuer und ggf. Umsatzsteuer)
Die Kosten wirklich nicht viel.

Gruss
Erklaerbaer1207
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2009, 23:13

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von Erklaerbaer1207 »

Und was könnte da als Beleg bei einer privat Auktion dienen?

Die Auktionsende Mail von ebay?

In welcher Form sollte das dann vorliegen?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von taxwoman »

Hallöchen,

die Belge müssen in Rechnungsform vorliegen.

Gruss
Erklaerbaer1207