Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Erklaerbaer1207
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2009, 23:13

Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von Erklaerbaer1207 »

Zur Zeit bin ich dabei meine Selbstständigkeit vollberufluch aufzubauen, bisher war ich nur neben bei selbstständig.

Ich möchte mich jetzt bei einer Gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichern. Dort wird der Beitrag aus dem Gewinn des einkommssteuerbescheides errechnet.

Da ich allerdings meine Waren hauptsächlich von Privat Leuten kaufe (ebay) intressiert es mich ob man diese Ausgaben im Einkommenssteuerbescheid vom Gewinn abziehen kann, da ich ja sonst einen Utompisch großen Gewinn hätte und mich dumm und dämlich zahlen würde.
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von incometax »

Hallöchen,

du musst erst einmal 1 Gewerbebetrieb anmelden. Wenn deine Umsätze ein bestimmten Grenze nicht übersteigen, kannst du dich Umsatzsteuerrechtlich als "Kleinunternehmer" (kannst unter Wirtschaft-Wiki oder hier in Forum Beiträge darüber lesen.) behandeln lassen.
Du musst ende d. Jahres eine Gewinnermittlung bzw. Anlage GSE abgeben und da kannst du all deine Kosten (wenn Belege vorhanden sind) eintragen.

Frag doch Steuerberaten.de, ob die für dich das alles erledigen.( montl. Buchhaltung, Gewinnermittlung, Gewerbesteueranmeldung, Einkommensteuer und ggf. Umsatzsteuer)
Die Kosten wirklich nicht viel.

Gruss
Erklaerbaer1207
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2009, 23:13

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von Erklaerbaer1207 »

Und was könnte da als Beleg bei einer privat Auktion dienen?

Die Auktionsende Mail von ebay?

In welcher Form sollte das dann vorliegen?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von taxwoman »

Hallöchen,

die Belge müssen in Rechnungsform vorliegen.

Gruss
Erklaerbaer1207
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2009, 23:13

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von Erklaerbaer1207 »

Hm ja aber bei Privatkäufen gibt es ja keine Rechnungen, es muss doch auch noch eine andere möglichkeit geben das zu belegen
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von taxwoman »

Hallo nocheinmal,

vielleicht hilft dir d. Beitrag: http://blog.steuerberaten.de/unternehme ... ching-you/ :roll: "Ebay-Handel unter steuerlichen Gesichtspunkten"
" Seite 4" am besten liest du alles durch.

Gruss
Erklaerbaer1207
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2009, 23:13

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von Erklaerbaer1207 »

Ich bin doch bereits Gewerblich tätig, darum gehts mir hier doch auch garnicht ..
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Käufe von Privat vom Gewinn abziehbar?

Beitrag von Bostonian »

Da Du von privat einkaufst, faellt der ganze buerokratische Wahnsinn wegen der Umsatzsteueranrechnung ja weg. Es gibt ja schliesslich nichts abzusetzen. Umsatzsteuergesetze und Regelungen sind daher an dieser Stelle wohl eher unwichtig fuer Dich. Aehnliches gilt ja auch, wenn Du im Ausland einkaufen wuerdest. Versuche mal bei einem Einkauf in den USA eine Rechnung nach Deutschem Umsatzsteuerrecht zu bekommen... :)

Du musst dem Finanzamt allerdings glaubhaft nachweisen koennen, dass Deine Einkauefe betrieblich bedingt sind. Ebay-Abrechnungen plus der Nachweis ueber die entsprechenden Weiterverkaeufe der Artikel sollten das glaubhaft darstellen koennen.

Und wenn gar nichts anderes mehr hilft, kannst Du dem Verkauefer auch Gutschriften ueber die erstandenen Artikel ausstellen.

Schoene Gruesse aus Boston
Antworten