Kleinunternehmen und Angestellter - steuerpflichtig?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
themistokles
Beiträge: 1
Registriert: 1. Okt 2012, 23:25

Kleinunternehmen und Angestellter - steuerpflichtig?

Beitrag von themistokles »

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mich auch durch einen Großteil der Themen hier durchgelesen, aber leider doch nicht das gefunden, was mich ruhiger schlafen lässt. Hach, das gute Geld. ;) Ich werde meine Situation nun auflisten und versuchen präzise und ordentlich vorzugehen.

Ausgangssituation:

Also folgendes ist die Ausgangssituation: Ich bin 2011 mit dem Studium fertig geworden und seitdem auch nicht mehr immatrikuliert. Außerdem bin ich ledig.

Ich bin dieses Jahr rückblickend ziemlich zum Generalisten geworden.
Das heißt, ich hab so ziemlich jedes Beschäftigungsverhältnis gehabt, das es gibt:

1. Ich war kurzfristig beschäftigt, habe die Ehrenamtspauschale gebraucht und auch die Abrechnung über eine Aufwandsentschädigung.
2. Ich hatte eine rentenversicherte Vollzeitbeschäftigung (Lehrer)
3. Ich habe eine geringfügige Beschäftigung (Krankenhaus)
4. Ich habe ein Nebengewerbe.

So wie ich es verstanden habe, sind die Einnahmen, die unter 1 fallen, steuerfrei. Richtig?

Mein Problem:

Wenn ich nun aber die Einnahmen aus Vollbeschäftigung, geringfügiger Beschäftigung und Nebengewerbe zusammenzähle, komme ich auf etwa 9500€. Ich weiß nur, dass es für Studenten den Steuerfreibetrag von 7235€ gibt.
Jetzt bekam ich Muffensausen, weil ich zum einen eigentlich nicht nur gerne das Geld, das mir als Lehrer aufgrund der Lohnsteuer nicht ausbezahlt wurde, gerne wiederbekommen würde. Zum Andern habe ich das Wort "Steuerpflichtigkeit" bei meinem bisherigen Lebensstil und -Standard noch nie auf mich angewendet.

Fragen:

Wie schaut's also aus, werden ALLE Einkünfte zusammen für die Steuererklärung berücksichtigt? Gibt es einen Freibetrag ähnlich wie bei den Studenten? Wenn ja, wie hoch ist er ? Das ist eigentlich meine Hauptfrage, da ich dann weiß, ob ich
a) mit Fahrtkosten zum Arbeitsplatz und anderen von der Steuer absetzbaren Werbungskosten weiterhin steuerfrei bleiben könnte
oder
b) meinen 400 Euro Job für November und Dezember kündigen sollte / einen Auftragsstop machen sollte.
c) mich rückwirkend im Krankenhaus rentenversicherungspflichtig melden soll, was meine Bruttoeinnahmen wieder senken würde und mich vielleicht unter die Steuergrenze bringen würde

Wer mir auf diese Fragen eine richtige Antwort geben kann, würde ich sehr beruhigen und mir weiterhelfen!
Ich freue mich also auf jeden Hinweis.
Besten Dank!
Themistokles


P.S: Hier sind nochmal die Einnahmen aufgelistet: Lehrer rund 3000€, Krankenhaus 4800€ (mit Arbeitsgeberpauschale in soz.Versicherungen) und Nebengewerbe etwa 2400€.
Antworten