Liebhaberei ????

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
alexandra
Beiträge: 1
Registriert: 26. Feb 2009, 17:17

Liebhaberei ????

Beitrag von alexandra »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage ;)

ich habe eine Firma und mache meine Umsatzsteuer, nen Jahresabschluss u.s.w
jedenfalls leben wir von diesem Transportgewebe.

Nun nähe ich sehr gerne als Hobby und möchte dies bei Dawanda anbieten, wie soll ich nun vorgehen ???

ich könnte mich als privater Verkäufer anmelden, denn sicherlich wird der Gewinn minimal sein !
aber man hört da soviel von Abmahnungen u.s.w.

also melde ich mich als gew. Verkäufer an, gebe meine Steuer Nr. an, am Jahresende gebe ich einen Auszug von Dawanda meinen Steuerberater, der soll dann entscheiden wie man das versteuert ???-geht das ???

kann ich quasi auch dann im Nachhinein ein sagen wir mal Untergewerbe oder Kleinstgewerbe anmelden ???
zudem ich sagen würde, es läuft auf Liebhaberei hinaus !!!!

ich möchte nur aud Nummer sicher gehen !

ganz liebe Grüße
Alexandra
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Liebhaberei ????

Beitrag von taxwoman »

hört sich kompliziert an. :?

Ich meine du musst auf jeden Fall 1 Gewerbe anmelden. Und umsatzsteuerlich gehören die Gewerben zusammen. Du kannst nicht einfach am Jahresende entscheiden, wie d. Ganze versteuert werden soll.

ruf doch einfach Steuerberater-Hotline an. Die Experten können Dir richtige Antworten geben.

lieben Gruss
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Liebhaberei ????

Beitrag von Bostonian »

Die wichtigste Frage bezueglich Dawanda, die Du Dir hier stellen musst, ist sicherlich erst einmal die nach einer nachhaltigen Gewinnerzielungsabsicht. Wenn die nicht vorliegt und Du das Ganze wirklich nur als Hobby und Liebhaberei betreibst, so ist es kein Gewerbe im steuerlichen Sinne.

Schoene Gruesse aus Boston
Antworten