Einkommenssteuer ???

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
magisch
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug 2011, 03:13

Einkommenssteuer ???

Beitrag von magisch »

Ich habe mich vor Kurzem mit einem Online Shop (Kartenlegen, Kurse ...) selbstständig gemacht. Das Geschäft läuft ganz gut an.
Ich bin ledig, ein Kleinunternhemen mit Gewerbeschein und mir wurde plötzlich bewusst, das ich, wenn ich so weiter mache einen riesen Batzen Steuern zahlen muss, da ich über die Grenze von 17.000 € rüberkomme.
Weiß jemand einen Rat ?
Ich habe mir das mal durchgerechnet, wie kann denn jemand von nur ca. 1.500 € im Monat leben ?
Ich hatte früher nur einen 400€ Job und jetzt komme ich so ca. auf 30.000 € im Jahr, fand ich zuerst zwar als toll, aber was bleibt dann zum Schluss noch für mich, da ich ja auch noch viele Ausgaben habe ?

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Ein Steuerberater sagte mir, ich solle dann einfach für ein paar Monate Urlaub machen, aber von was denn ?

Ich bitte euch innig um Hilfe !

Danke !!!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einkommenssteuer ???

Beitrag von schlauelia »

wer vielGeld verdient, zahlt auch mehr Steuern - aber es bleibt auch etwas mehr übrig als nur 400,-- im Monat!

Und der Tipp war nicht schlecht: wer wenig Steuern zahlen will, muss wenig verdienen!

Lia
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Einkommenssteuer ???

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
Sie sind hier in einem Forum, worum es darum geht auf legale Art Steuern zu sparen, bzw. Tipps zum Erstellen einer Steuererklärung zu bekommen etc.
Zur Frage, wie man von 1.500 Euro/monatlich leben kann ist dieses Forum nicht geeignet.
Gruß
inVitro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2013, 12:19

Re: Einkommenssteuer ???

Beitrag von inVitro »

Liebe Forenmitglieder,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil meine Frage hier thematisch auch gut passt.
Ich bräuchte bitte eine Bestätigung ob ich auch richtig kalkuliert habe.

Angenommen ich stelle als Informatik-Dienstleister jeden Monat Rechnungen von insgesamt 4.000 €
(ohne MwSt. ... ist ja nur ein durchlaufender Posten) aus, wie viel kann ich monatlich für mich verwenden?

Hier meine Rechnung:

48.000 € (im Jahr, gehen wir davon aus, dass alles versteuert werden muss)
- 11.931 € (Einkommensteuer laut Tabelle 2013, ledig, keine Kinder)
- 657 € (Soli laut Tabelle 2013)
- 955 € (Kirchensteuer für Bayern und BW laut Tabelle 2013)
- 7.324 € (Gesetzliche Krankenversicherung 15,5 %, mit Beachtung der Beitragsbemessungsgrenze)
- 9.072 € (Rentenversicherung 18,9 %)
- 3.126 € Gewerbesteuer (Betrag sollte von mir richtig berechnet sein)
________________________
= 14.935 €

Teilt man den Betrag jetzt durch 12 (14.935 / 12 = 1.244,58) hat man im Monat ca. 1.245 € zur Verfügung.

Habe ich hier richtig kalkuliert?


Für eure Antworten bedanke ich mich sehr herzlich.

inVitro
inVitro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2013, 12:19

Re: Einkommenssteuer ???

Beitrag von inVitro »

Liebe Forenmitglieder,

anscheinend war ich schneller als ihr ;) und habe einen Fehler in meiner letzten Berechnung gefunden.
Ich war auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung und habe Folgendes gefunden:

"Für versicherungspflichtige Selbstständige beträgt der Regelbeitrag ab 1.1.2013 monatlich 509,36 Euro."

Quelle:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _2013.html



Hier also meine aktualisierte Rechnung:

Angenommen ich stelle als Informatik-Dienstleister jeden Monat Rechnungen von insgesamt 4.000 €
(ohne MwSt. ... ist ja nur ein durchlaufender Posten) aus, wie viel kann ich monatlich für mich verwenden?

48.000 € (im Jahr, gehen wir davon aus, dass alles versteuert werden muss)
- 11.931 € (Einkommensteuer laut Tabelle 2013, ledig, keine Kinder)
- 657 € (Soli laut Tabelle 2013)
- 955 € (Kirchensteuer für Bayern und BW laut Tabelle 2013)
- 7.324 € (Gesetzliche Krankenversicherung 15,5 %, mit Beachtung der Beitragsbemessungsgrenze)
- 6.120 € (Rentenversicherung mit Regelbeitrag auf 510 € aufgerundet)
- 3.126 € (Gewerbesteuer - Betrag sollte von mir richtig berechnet sein)
________________________
= 17.887 €

Teilt man den Betrag jetzt durch 12 (17887 / 12 = 1490,58) hat man im Monat ca. 1.490 € zur Verfügung.

... so zu 90% bin ich mir sicher, dass jetzt meine Kalkulation passt, für Korrekturen wäre ich aber trotzdem sehr dankbar :)

inVitro
Antworten