Kleine Beträge zusammenfassen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Apocalypso
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2020, 00:54

Kleine Beträge zusammenfassen?

Beitrag von Apocalypso »

Hallo,

leider bin ich im Internet auch nach längerer Recherche nicht fündig geworden bezüglich meiner Frage, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe ;)

Ich bin vereinfacht ausgedrückt durch Corona gekündigt worden und scheute mich davor arbeitslos zu sein, weshalb ich ab dem 16.11.2020 ( Ende des Angestelltenverhältnis ) ein Einzelunternehmer-Gewerbe im Bereich "E-Commerce" angemeldet, mit dem ich nun auch seit dem 04.12.2020 Geld verdiene.

Da ich natürlich Kosten sparen möchte und ich einen kaufmännischen Beruf erlernt habe, sparte ich mir zunächst einen Steuerberater. Jedoch reicht in manchen Belangen, was Steuern angeht mein Berufsschulwissen in diesen Fällen nicht mehr aus.

Fall: Ich verkaufe digitale Produkte über einen eigenen Webshop zu jeweils 5,99€ inkl. MwSt. Soweit ich mich informiert habe, steht bis zum 10. Januar ( bzw. 11. Januar da der 10. ein Sonntag ist ) meine erste Umsatzsteuervoranmeldung an. Weiterhin natürlich die Einkommenssteuer- Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2020 - auch wenn ich erst im Dezember Einnahmen verbuchen konnte. ( stimmt doch oder? :? )
Jetzt stehe ich vor einer Liste an Verkäufen, die mehr und mehr wächst, da am ersten Wochenende knapp 600 Leute meine Produkte gekauft haben.

Frage: Kann ich die Verkäufe zusammenfassend in einem Posten in der EÜR aufführen oder muss ich jeden einzelnen Verkauf separat aufführen? Die Frage ist ja für die Steuererklärungen nebst der EÜR hinfällig, da dort ja das zvE zählt... also die Summe...


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Antworten