Stille Reserven beim Verkauf einer Immobilie

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Max_A78Q
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2020, 15:22

Stille Reserven beim Verkauf einer Immobilie

Beitrag von Max_A78Q »

Hallo alle zusammen. Ich benötige für den folgenden Sachverhalt eine Lösung und werde im Internet zunächst leider nicht schlau. Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Der Sachverhalt lautet wie folgt:

Zwei Einzelpersonen A und B gründen eine C GmbH und Co. KG. Der A wird als GF der dazugehörigen Verwaltungs-GmbH bestellt. Der Geschäftszweck sind diverse Restaurantbetriebe.
Hierzu kaufen A und B über die Firma C mehre Immobilien im Wert von EUR 1.000.000.

Nach einigen Jahren entscheiden sich der A und der B, den Restaurantbetrieb aufzugeben. Sie verpachten die Restaurants.

Wieder einige Jahre später möchte der B aus der Firma ausscheiden und der A möchte die Firma in eine Immobilienverwaltung umwandeln und mit dieser wachsen. Da er aber die fast abgeschriebenen Immobilien erneut abschreiben möchte, überlegt der A, eine neue KG zu gründen, diese gewerblich zu entprägen und die Immobilien aus der alten KG zu kaufen.

Sie stehen nun vor folgendem Problem:

Die Immobilien sind zum großen Teil abgeschrieben. Der Buchwert liegt nur noch bei EUR 100.000 und der Verkehrswert, grob geschätzt, bei EUR 1.500.00. Würde man die Immobilien nun an einen dritten, oder an die neue KG des A verkaufen, so würde eine stille Reserve von ca EUR 1.400.00 aufgedeckt, die voll zu versteuern wäre. Die Immobilie ist noch mit einem Darlehen von EUR 800.000 belastet ist. Nach einem Verkauf, der Darlehenstilgung und der Steuerzahlung würde für die beiden nun kaum etwas übrig bleiben, so dass sich der Verkauf nicht lohnt.

Welche Möglichkeiten gibt es für die beiden um aus dieser Sackgasse herauszukommen?
Antworten