Rückstellung für ein Auto

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sarahkoeln
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2019, 19:26

Rückstellung für ein Auto

Beitrag von Sarahkoeln »

Ich habe nun schon so viel recherchiert und bin unsicher : wenn ich eine Rückstellung für ein Auto bilde, muss ich mir dann tatsächlich einen Neuwagen kaufen aus dieser Rückstellung oder kann es auch ein Jahreswagen oder ein Gebrauchtwagen sein ? Die Nutzung ist rein beruflich . Viele Grüße Sarah
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Rückstellung für ein Auto

Beitrag von Severina »

Eine Rückstellung für ein Auto darf überhaupt nicht gebildet werden, Par.5 Abs. 4b EStG.

Meinen Sie einen Investitions-Abzugsbetrag? Der verlangt keine Neuanschaffung, aber eine fast ausschließlich betriebliche Nutzung (mind. 90 %), also ist ein qualifiziertes Fahrtenbuch zu führen.
Antworten