Betriebsveräußerung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Gustav 58
Beiträge: 42
Registriert: 26. Aug 2008, 13:52

Betriebsveräußerung

Beitrag von Gustav 58 »

Hallo zusammen,

ist es eigentlich wahr, dass ein Freibetrag bei einer Betriebsveräußerung nur ab einem gewissen Alter gewährt wird? Wenn ja, wie alt muss man sein, um in den Genuss zu kommen? :)

Gruß

Gustav
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Betriebsveräußerung

Beitrag von incometax »

Hallo Gustav,

ich zitiere Dir §16 Abs. 4 ESTG: :P

Hat der Steuerpflichtige das 55. Lebensjahr vollendet oder ist er im sozialversicherungsrechtlichen Sinne dauernd berufsunfähig, so wird der Veräußerungsgewinn auf Antrag zur Einkommensteuer nur herangezogen, soweit er 45 000 Euro[8] [Von 2002 bis 2003: 51 200 Euro] übersteigt. 2Der Freibetrag ist dem Steuerpflichtigen nur einmal zu gewähren. 3Er ermäßigt sich um den Betrag, um den der Veräußerungsgewinn 136 000 Euro[9] [Von 2002 bis 2003: 154 000 Euro] übersteigt.
Antworten