Mining von Kryptowährungen und Gewerbe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kryptokeller
Beiträge: 1
Registriert: 18. Okt 2021, 23:30

Mining von Kryptowährungen und Gewerbe

Beitrag von Kryptokeller »

Hallo zusammen,

gleich vorab, ich glaube jetzt wird es komplex, ich hoffe aber, mir kann hier Rat oder mindestens eine Orientierung gegeben werden.

Natürlich ist mir klar, dass ich mit meinem Vorhaben unbedingt auch noch einen Steuerberater aufsuchen sollte. Jedoch möchte ich erstmal abtasten, ob es überhaupt lohnenswert ist, sich weiter mit meinen Gedanken zu beschäftigen.

Ein Familienmitglied betreibt aktuell eine Krypto Mining Farm, diese kann/möchte ich ggfs. übernehmen, jedoch möchte ich rechtlich alles richtig machen.

Eckdaten:

Die Farm besteht aus Grafikkarten, welche aktuell Ethereum und andere Kryptowährungen generieren.

Ertrag pro Monat (in Kryptowährungen): 1741 EUR
Stromkosten pro Monat: 558 EUR
"Netto": 1183
Wert der Anlage ca. 15.000 Euro
Somit würde die Anlage nach meinem Wissen als Privatperson zu viel Ertrag abwerfen um Steuerfrei zu sein.

Ich gehe davon aus, dass ich hier ein Kleingewerbe anmelden muss? Grundsätzlich kein Problem.

Nun zu meinen Fragen:


Die generierten Kryptowährungen erhalte ich auf ein "wallet" eine Kryptogeldbörse. Hier würde ich monatlich nur meine "Fixkosten" (Strom) auszahlen und den Rest in Kryptowährungen belassen. Somit erwirtschafte ich Vorerst keinen Gewinn, sondern decke nur Fixkosten. Ist es richtig, dass ich die Kryptowährungen folglich erst als Gewinn versteuern muss, wenn ich diese auszahle?

Mal angenommen ich erwirtschafte im ersten Jahr nach Abzug der Fixkosten 20.000 Euro Gewinn und möchte diese an mich als Privatperson auszahlen, so habe ich den Betrag zum Zeitpunkt der Auszahlung zu versteuern? Wie hoch wäre hier ca. der Abzug?

Um eine genaue Abgrenzung der Stromkosten Privat und Mining sicherstellen zu können, gehe ich davon aus, dass ich einen separaten Stromzähler benötige?

Kann ich die Räumlichkeiten die ich gewerblich in meinem Haus nutze (Büro und Keller) von der Steuer als Privatperson absetzen?

Wenn ich von den erwirtschafteten Kryptowährungen weitere Hardware kaufe (Inventar erweitern), muss ich diese ebenfalls nicht versteuern, da das Vermögen ja im "Gewerbe" bleibt?

Ich plane die Installation einer Photovoltaik Anlage. Macht es Sinn, angesichts des hohen Stromverbrauchs diese für das Gewerbe zu nutzen? Kann ich die Anschaffungskosten absetzen?

Und zuletzt würde ich zusammengefasst noch gerne wissen, wie viele mir von meinem monatlichen "Gewinn" in Höhe von 1183 EUR (Ertrag nach Abzug Strom), wenn ich am letzten eines jeden Monats direkt auszahlen würde?

Ich hoffe ihr könnt mir eine kleine Orientierung geben.

Danke & Grüße
Antworten