Seite 1 von 1

Doppelte Besteuerung?

Verfasst: 11. Nov 2009, 17:18
von Elfriede
Hallo,
hab mal ne unfachmännische Frage zur Körperschaftssteuer: so wie ich es verstanden habe ist die Körperschaftssteuer doch die Einkommenssteuer einer juristischen Person.Die Gesellschafter einer Gesellschaft müssen doch aber auch noch Einkommenssteuer zahlen, also fallen doppelt Steuern an :?: Oder wird das anders gehandhabt?
Im Voraus danke für eine Antwort
Elfriede

Re: Doppelte Besteuerung?

Verfasst: 12. Nov 2009, 11:51
von krümmel
Hallo,

die Gesellschafter sind meistens angestellt und bekommen die Vergütung als (meistens )Geschäftsführergehalt.
Bei einer Gewinnausschüttung an die Gesellschafter wird der Gewinn noch einmal versteuert (Kapitalertrag+Solz). :(

Re: Doppelte Besteuerung?

Verfasst: 12. Nov 2009, 15:54
von Elfriede
Alles klar,danke dir :)
Elfriede