Doppelte Besteuerung?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Elfriede
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2008, 14:56

Doppelte Besteuerung?

Beitrag von Elfriede »

Hallo,
hab mal ne unfachmännische Frage zur Körperschaftssteuer: so wie ich es verstanden habe ist die Körperschaftssteuer doch die Einkommenssteuer einer juristischen Person.Die Gesellschafter einer Gesellschaft müssen doch aber auch noch Einkommenssteuer zahlen, also fallen doppelt Steuern an :?: Oder wird das anders gehandhabt?
Im Voraus danke für eine Antwort
Elfriede
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Doppelte Besteuerung?

Beitrag von krümmel »

Hallo,

die Gesellschafter sind meistens angestellt und bekommen die Vergütung als (meistens )Geschäftsführergehalt.
Bei einer Gewinnausschüttung an die Gesellschafter wird der Gewinn noch einmal versteuert (Kapitalertrag+Solz). :(
Elfriede
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2008, 14:56

Re: Doppelte Besteuerung?

Beitrag von Elfriede »

Alles klar,danke dir :)
Elfriede
Antworten