Doppelte Besteuerung?

Elfriede
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2008, 14:56

Doppelte Besteuerung?

Beitragvon Elfriede » 11. Nov 2009, 17:18

Hallo,
hab mal ne unfachmännische Frage zur Körperschaftssteuer: so wie ich es verstanden habe ist die Körperschaftssteuer doch die Einkommenssteuer einer juristischen Person.Die Gesellschafter einer Gesellschaft müssen doch aber auch noch Einkommenssteuer zahlen, also fallen doppelt Steuern an :?: Oder wird das anders gehandhabt?
Im Voraus danke für eine Antwort
Elfriede

krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Doppelte Besteuerung?

Beitragvon krümmel » 12. Nov 2009, 11:51

Hallo,

die Gesellschafter sind meistens angestellt und bekommen die Vergütung als (meistens )Geschäftsführergehalt.
Bei einer Gewinnausschüttung an die Gesellschafter wird der Gewinn noch einmal versteuert (Kapitalertrag+Solz). :(

Elfriede
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2008, 14:56

Re: Doppelte Besteuerung?

Beitragvon Elfriede » 12. Nov 2009, 15:54

Alles klar,danke dir :)
Elfriede


Zurück zu „Körperschaftsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast