Kostenverteilung Stammhaus vs. Betriebsstätte

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
guesswho922
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2015, 19:44

Kostenverteilung Stammhaus vs. Betriebsstätte

Beitrag von guesswho922 »

Hallo Zusammen,

Sachverhalt:
Das Stammhaus ist eine deutsche AG. Die Betriebsstätte ist in den USA. In den USA hat die Betriebsstätte Zahlungen zur Erfüllung amerikanischer Regularien geleistet. Das Stammhaus hat ihrer Betriebsstätte in den USA die Zahlungen erstattet.

Frage:
In welchem Land (Deutschland oder USA) können die Zahlungen als Betriebsausgaben abgezogen werden?

Mein Lösungsvorschlag:
Grundsätzlich werden die Aufwendungen auf Ebene der Betriebsstätte berücksichtigt (Art. 7 Abs. 2 DBA-USA). Da die Betriebsstätte die Zahlungen aber von ihrem Stammhaus erstattet bekommt, ist die Betriebsstätte wirtschaftlich nicht mehr belastet. In diesem Fall ist nur das Stammhaus in Deutschland belastet, sodass m. E. die Aufwendungen für die Zahlungen in Deutschland abzugsfähig sind. Die Rz. 2.7 im Betriebsstätten-Verwaltungsgrundsatz (BMF-Schreiben vom 24.12.1999) bestätigt meine Einschätzung.

An meiner Einschätzung macht mich nur noch stutzig, dass ich Aufwendungen in Deutschland abziehe, aber die Einkünfte in den USA (Stichwort: Betriebsstättenvorbehalt Art. 7 DBA-USA) besteuere. Das wird der deutsche Fiskus doch so nicht veranlagen oder?

Schon mal vielen Dank im Voraus!!

Quellen:
DBA: http://www.online-swp.de/download/DBA-USA.pdf
BMF-Schreiben vom 24.12.1991: http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=8
Antworten