Versteuerung Gewinnausschüttung Limited

waldemar
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Versteuerung Gewinnausschüttung Limited

Beitragvon waldemar » 25. Nov 2014, 19:59

Hallo und guten Tag zusammen,
mir brennt folgende Frage auf der Seele:

Ich bin Gesellschafter einer in England registrierten Limted, welche in Deutschland an einer Kommanditgesellschaft beteiligt ist. Und ansonsten bin ich Rentner.

De KG hat nun einiges an Gewinn ermittelt, sodass der beteiligten Limited - also mir - rund 10 Tsd. Euro ausgezahlt werden können. Dass ich dies in der Einkommensteuererklärung angeben muss, ist mir klar.

Nun habe ich gelesen, dass das Teileinkünfteverfahren hier in Frage kommt, dass also nur 60% der Gewinnausschüttung zu versteuern ist, weil ja zuvor schon 15% Körperschaftssteuer abgeführt wurden.

Was ich nicht eindeutig erlesen konnte:
Gilt dies auch bei einer (englischen) Limited? Das Geld kommt aus Deutschland, von der KG.

Zurück zu „Körperschaftsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast