Geldfluss aus Kapitalgesellschaft

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
torcas09
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2009, 09:14

Geldfluss aus Kapitalgesellschaft

Beitrag von torcas09 »

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe eine komplexe Frage zum Thema Geldfluss aus Kapitalgesellschaften und Freigrenzen von natürlichen Personen.

Gegeben ist ein Ehepaar, 1 Kind. Frau in Festanstellung (etwa 13.200 € jährliches netto Einkommen nur aus der Festanstellung!) und 100% Eignerin der Kapitalgesellschaft, der Mann kein Einkommen, familienversichert.

Die Kapitalgesellschaft (Gewerbesteuerpflichtig in Berlin, Hebesatz 410%(?) ) erwirtschaftet einen jährlichen Überschuss von 25.000€ netto vor Steuern.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie nun das Geld in die Taschen der Eignerin fliesst und welche Abgaben zu entrichten sind? Mein Stand: Erst gehen etwa 30% Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer runter (Wer zahlt das? Die Firma oder die Eignerin?). Muss die Eignerin das dann nochmal als Einkommen versteuern und welche Rolle spielt die Freigrenze dabei (15668€ für die Eheleute in 2009? Kinderfreibetrag (+6024€)?

Ich versuche möglichst viel selber zu erlesen, taste mich gerade an diese Materie ran, also bitte nicht zuviel Wissen vorraussetzen... Danke! :o))

Also die Kernfrage: Was bleibt wirklich BAT (bar auf Tatze *g*) übrig von den ca. 2000€ Einnahmen der Firma im Monat?

Vielen Dank! :o))
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Geldfluss aus Kapitalgesellschaft

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

die Firma zahlt KSt+Solz und GewSt. Wenn nach dem versteuerung noch Gewinn da ist ,muss ausgeschüttet werden, davon werdenKapitalertragsteuer und Solz abgezogen und netto Betrag wird dann überwiesen. aachte darauf, dass d. GmbH die Steuern
(Kapitalertragsteuer-Anmeldung) anmeldet und bezahlt.
Gruss
Antworten