Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer bei Ausschüttung an Gesellschafter?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
michaelfischer
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2020, 16:45

Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer bei Ausschüttung an Gesellschafter?

Beitrag von michaelfischer »

Hallo,

sagen wir, eine GmbH mit zwei Gesellschaftern erzielt in einem Jahr einen Umsatz von 100.000€ (netto). Um dieses Geld zu verdienen, hat sie Ausgaben in Höhe von 50.000€ (30.000€ für Gehalt für den Gesellschafter-Geschäftsführer + 20.000€ für andere Ausgaben). Der Gewinn, 50.000€, soll an die Gesellschafter ausgeschüttet werden.

Jetzt meine Frage:
Muss die GmbH den Gewinn erst mit Körperschaftssteuer (15%) und Gewerbesteuer (~17%) versteuern, bevor die Gesellschafter die Ausschüttung als Kapitalertrag mit Kapitalertragsteuer (~25%) versteuern, sodass von den 50.000€ auf den Konten der Gesellschafter nur noch rund 25.500€ (50.000€ * 0,68 * 0,75) übrig bleiben?

Das Ganze ist natürlich grob vereinfacht und nicht genau gerechnet, es geht mir nur ums Prinzip.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael
Tom998
Beiträge: 550
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer bei Ausschüttung an Gesellschafter?

Beitrag von Tom998 »

Ja, die GmbH versteuert ihr Einkommen zunächst selbst mit KSt und GewSt. Ausschüttbarer Gewinn ist ohnehin nur der Jahresüberschuss, d.h. nach Abzug aller Steuern.
Danilo Rothstock
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2020, 15:01

Re: Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer bei Ausschüttung an Gesellschafter?

Beitrag von Danilo Rothstock »

Da Ausschüttungen Gewinnverwendungen sind, ist vorher der Gewinn mit Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer zu versteuern. Von den 50.000 Gewinn stehen ca. 68 %, also nach Steuer, zur Verfügung. Die Ausschüttung unterliegt im Regelfall noch der Kapitalertragsteuer und Soli, also weitere 26 % Steuern.

MfG
Danilo Rothstock
Antworten