Allgemeine Frage zu Steuerrückzahlung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
patbluestar
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2019, 09:34

Allgemeine Frage zu Steuerrückzahlung

Beitrag von patbluestar »

Guten Tag,

bin 30 Jahre alt, ledig, keine Kinder, arbeite als Angestellter für ein Jahresgehalt von ca. 65.000 Euro, wohne zur Miete.

Nun war es so das ich die letzten Jahre immer grob ein paar hundert € durch die Steuererstattung zurückbekommen habe.
2017 jedoch lief es genau auf 0 raus. Gestern habe ich meinen Bescheid für 2018 bekommen und ich soll 5€ nachzahlen.

Habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen der, laut seiner Aussage zumindest, nahezu genau die gleichen Bedingungen hat wie ich. Er meinte er bekommt im Schnitt allerdings so ca. 400€ jedes Jahr raus.

Nun bin ich natürlich ein wenig verunsichert und möchte nur einmal kurz wissen, ob es denn schon sein kann bzw. normal ist das meine Steuer immer auf ca. 0 rausläuft. Oder mache ich etwas falsch?

Ich weiß so pauschal ist das natürlich schwierig aber zumindest bei mir kann ich sagen das ich nicht über die Werbungskostenpauschale von 1.000 komme und auch sonst keinerlei weiteren Angaben machen könnte um die Steuer zu mindern (zumindest nichts das mir bekannt wäre).
Wie das bei meinem Kollegen ist weiß ich natürlich nicht genau....

Vielen Dank für euer Feedback.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Allgemeine Frage zu Steuerrückzahlung

Beitrag von muemmel »