Seite 1 von 1

Arbeitszimmer

Verfasst: 26. Aug 2014, 11:13
von DragonZ
Hallo zusammen,
ist es richtig,
dass Arbeitszimmer mittlerweile nicht mehr steuerlich abstzbar sind, wenn sie nicht zu 100% beruflich genutzt werden, sehr wohl aber Arbeitsmittel, Schreibtisch Pc etc.?
Grüße
D.

Re: Arbeitszimmer

Verfasst: 28. Aug 2014, 18:46
von muemmel
ist es richtig,
dass Arbeitszimmer mittlerweile nicht mehr steuerlich abstzbar sind, wenn sie nicht zu 100% beruflich genutzt werden,
Nein - eine private Nutzung von unter 10 % ist zulässig.
sehr wohl aber Arbeitsmittel, Schreibtisch Pc etc.? Die können entsprechend ihrer beruflichen Nutzung abgesetzt werden - bei 100 % beruflicher Nutzung folglich zu 100 %. Größere Anschaffungen müssen über mehrere Jahre verteilt abgeschrieben werden. Die Absetzbarkeit ist unabhängig davon, ob das Arbeitszimmer anerkannt wird oder nicht. Siehe hier: http://www.finanztip.de/haeusliches-arbeitszimmer/

Re: Arbeitszimmer

Verfasst: 29. Aug 2014, 16:24
von DragonZ
Danke für die hilfreiche Antwort, total nett.Dass die Absetzbarkeit von Arbeitsmitteln erfolgt, unabhängig von einer Anerkennug als Arbeitszimmer, finde ich zwar ziemlich unlogisch, aber man muss ja nicht alles verstehen :)

Schönes Wochenende, nochmal danke
D.