Arbeitszimmer

Moderator: muemmel

DragonZ
Beiträge: 75
Registriert: 25. Mär 2011, 11:38

Arbeitszimmer

Beitragvon DragonZ » 26. Aug 2014, 10:13

Hallo zusammen,
ist es richtig,
dass Arbeitszimmer mittlerweile nicht mehr steuerlich abstzbar sind, wenn sie nicht zu 100% beruflich genutzt werden, sehr wohl aber Arbeitsmittel, Schreibtisch Pc etc.?
Grüße
D.

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Absetzbarkeit   Ι   Arbeitszimmer
 
muemmel
Beiträge: 3702
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitszimmer

Beitragvon muemmel » 28. Aug 2014, 17:46

ist es richtig,
dass Arbeitszimmer mittlerweile nicht mehr steuerlich abstzbar sind, wenn sie nicht zu 100% beruflich genutzt werden,
Nein - eine private Nutzung von unter 10 % ist zulässig.
sehr wohl aber Arbeitsmittel, Schreibtisch Pc etc.? Die können entsprechend ihrer beruflichen Nutzung abgesetzt werden - bei 100 % beruflicher Nutzung folglich zu 100 %. Größere Anschaffungen müssen über mehrere Jahre verteilt abgeschrieben werden. Die Absetzbarkeit ist unabhängig davon, ob das Arbeitszimmer anerkannt wird oder nicht. Siehe hier: http://www.finanztip.de/haeusliches-arbeitszimmer/

DragonZ
Beiträge: 75
Registriert: 25. Mär 2011, 11:38

Re: Arbeitszimmer

Beitragvon DragonZ » 29. Aug 2014, 15:24

Danke für die hilfreiche Antwort, total nett.Dass die Absetzbarkeit von Arbeitsmitteln erfolgt, unabhängig von einer Anerkennug als Arbeitszimmer, finde ich zwar ziemlich unlogisch, aber man muss ja nicht alles verstehen :)

Schönes Wochenende, nochmal danke
D.


Zurück zu „Steuervereinfachung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast