KFZ Haftpflicht / Arbeitsweg

Moderator: muemmel

Caro1991
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2017, 18:22

KFZ Haftpflicht / Arbeitsweg

Beitragvon Caro1991 » 17. Feb 2017, 18:43

Hallo zusammen :)

ich hoffe ich bin hier richtig, von der Vielfalt der Unterforen bin ich etwas erschlagen :o

Ich bin momentan dabei meine Steuern für 2015 und 2016 zu erledigen. Ich hab erst einmal meine Steuern gemacht und das fand ich schon zum 'schreien' :oops:

Im Grunde kann ich nur (unverheiratet, Privat) meine km Absetzen und wenn es geht auch die KFZ Haftpflicht.

Ich habe also ESt1A und Anlage N ausgedruckt für beide Jahre und komme zu folgenden Fragen:

1) ich habe 2015 bei 2 Arbeitgebern gearbeitet (erst über Zeitarbeit, dann folgte die Übernahme) an 2 unterschiedlichen Standorten da mein AG an den Anfang der Stadt gezogen ist. Die ganzen Angaben passen nicht in die 2 vorgesehenen Spalten :| kann ich dort einfach einen Verweis auf ein separates Blatt schreiben auf dem ich alles genau (und vor allem mit viel Platz) erklären kann? Die km kann ich ja dann wieder in die dafür vorgesehenen Felder schreiben...

2) Ich habe aufgeschnappt das man auch die KFZ Versicherung absetzen kann? Wo genau wird das eingetragen? Und: Meine Freundin fährt ebenfalls Auto, die Versicherung läuft auf meinen Namen aber die überweist das Geld monatlich. Kann man das dann in Ihrer Steuererklärung auch absetzen oder geht das nicht weil die Versicherung auf meinen Namen läuft?

Puuuh... ich mag Steuern nicht :-/

Liebe Grüße
Caro1991

 
muemmel
Beiträge: 2124
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: KFZ Haftpflicht / Arbeitsweg

Beitragvon muemmel » 18. Feb 2017, 17:02

Ich habe aufgeschnappt das man auch die KFZ Versicherung absetzen kann? Nun ja - die Kfz-Haftpflicht kann man tatsächlich absetzen. Da gibt es aber eine spezielle Regelung, die dafür sorgt, daß das nur bei Geringverdienern (bis. ca 1.800 Euro/Monat) funktioniert.
Wo genau wird das eingetragen? Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 50.


Zurück zu „Steuervereinfachung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast