Rentenerhöhung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Rentenerhöhung

Beitrag von Froschkönig »

Hallo,
gebe hier einfach mal die Frage meiner berenteten Nachbarin an euch weiter.
Sie musste wohl, wie ich das verstanden habe bisher keine Steuern auf ihre Rente zahlen, kommt jetzt aber durch die Erhöhung geringfügig über den steuerfreien Betrag.
Frage an mich , was sie denn nun tun solle und ob es nicht besser sei, gar nichts zu tun.
Sie hat wohl angst, dass sie nicht nur für den geringfügigen Mehrbetrag Steurn zahlen muss, sondern auf die gesamte Rente.
Habe null Ahnung von der Materie und konnte somit auch nichts raten.
Kann jemand weiterhelfen?
Grüße
Froschkönig
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Re: Rentenerhöhung

Beitrag von Ratatouille »

Hallo,
kenne mich damit nicht wirklich aus, weiß aber , dass Rentner ja auch einiges absetzen können, um vielleicht so unter dem steuerpfl. Satz zu bleiben.
Z.B. Medikamente, Heil-und Hilfsmittel sowie Pflegekosten, Haushalts-und Pflegehilfen bis zu 20% der Aufwendungen, Teile von Handwerksleistungen etc. weß auch, dass Rentner nicht benachrichtigt werden, sie sich aber selbst um ihre Steuererklärung kümmern müssen.
Grüße
R.
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Rentenerhöhung

Beitrag von Bostonian »

Deine Nachbarin wird nur für den Teil, der oberhalb der Grenze liegt, Steuern zahlen müssen. Ich kenne die genauen Beträge nicht, aber der Einkommensteuertarif beginnt bei 14%. Das heißt, wenn sie mit ihrer Erhöhung 10 Euro über der Grenze liegt, zahlt sie 1,40 Euro Steuern.
Ärgerlich ist natürlich der zusätzliche Papierkram der Steuererklärung.
Antworten