Seite 1 von 1

Ist das Steuerhinterziehung?

Verfasst: 12. Nov 2008, 16:18
von Jompu22
Hallo,

folgende Frage:
Kenne jemanden der Stundenlohn X bekommt.
Er kommt im Monat allerdings über 400 Euro.
Ist aber nur für 400 Euro Job angestellt.

Allerdings lässt er sich Monat für Monat nur 400 Euro auszahlen.
Und wird auch dann ausgezahlt, wenn er bei der Firma nicht mehr arbeitet.
Bis praktisch der "Geldpool" aufgebraucht.

Ist das Steuerhinterziehung?
Wie dünn ist das Eis, auf dem man sich bewegt?
Was drohen für Konsequenzen ?

mfg

Re: Ist das Steuerhinterziehung?

Verfasst: 17. Nov 2008, 16:20
von taxwoman
Hallo,

es ist eigentlich ein Prakrika-Fall. So lange er im Jahr nicht mehr als 4.800€ bekommt, sehe ich kein Problem. An deiner Stelle würde ich aber mal den Steuerberater fragen.

Re: Ist das Steuerhinterziehung?

Verfasst: 17. Nov 2008, 23:10
von Franz70
Als Tipp, hier gibts auch ein Steuer - Telefon für 1,99 die Minute. Sollte doch in 2-3 Minuten geklärt sein. Steuer Telefon

Re: Ist das Steuerhinterziehung?

Verfasst: 26. Nov 2008, 19:54
von Bostonian
Das klingt doch wie ein normales Arbeitszeitkonto. Steuer- und SV-rechtlich sollte das vollkommen in Ordnung sein. Sofern die Vertragsgrundlage (Arbeitsvertrag etc.) auch dementsprechend formuliert ist. Dieser Regelung kann fuer den Arbeitnehmer aber rechtliche Nachteile haben, die vorab bedacht werden sollten. Wie wird z.B. mit Zeitguthaben im Insolvenzfall oder bei Kuendigung verfahren?

Schoene Gruesse aus Boston