Ist das Steuerhinterziehung?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Jompu22
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2008, 16:13

Ist das Steuerhinterziehung?

Beitrag von Jompu22 »

Hallo,

folgende Frage:
Kenne jemanden der Stundenlohn X bekommt.
Er kommt im Monat allerdings über 400 Euro.
Ist aber nur für 400 Euro Job angestellt.

Allerdings lässt er sich Monat für Monat nur 400 Euro auszahlen.
Und wird auch dann ausgezahlt, wenn er bei der Firma nicht mehr arbeitet.
Bis praktisch der "Geldpool" aufgebraucht.

Ist das Steuerhinterziehung?
Wie dünn ist das Eis, auf dem man sich bewegt?
Was drohen für Konsequenzen ?

mfg
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Ist das Steuerhinterziehung?

Beitrag von taxwoman »

Hallo,

es ist eigentlich ein Prakrika-Fall. So lange er im Jahr nicht mehr als 4.800€ bekommt, sehe ich kein Problem. An deiner Stelle würde ich aber mal den Steuerberater fragen.
Zuletzt geändert von taxwoman am 18. Nov 2008, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36

Re: Ist das Steuerhinterziehung?

Beitrag von Franz70 »

Als Tipp, hier gibts auch ein Steuer - Telefon für 1,99 die Minute. Sollte doch in 2-3 Minuten geklärt sein. Steuer Telefon
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Ist das Steuerhinterziehung?

Beitrag von Bostonian »

Das klingt doch wie ein normales Arbeitszeitkonto. Steuer- und SV-rechtlich sollte das vollkommen in Ordnung sein. Sofern die Vertragsgrundlage (Arbeitsvertrag etc.) auch dementsprechend formuliert ist. Dieser Regelung kann fuer den Arbeitnehmer aber rechtliche Nachteile haben, die vorab bedacht werden sollten. Wie wird z.B. mit Zeitguthaben im Insolvenzfall oder bei Kuendigung verfahren?

Schoene Gruesse aus Boston
Antworten