KAP nachreichen oder?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
RalfZ
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2021, 18:04

KAP nachreichen oder?

Beitrag von RalfZ »

Ich habe entdeck, dass ich meiner Steuererklärung 2015 keine KAP-Anlage mit Gewinn von 20 EUR aus einem ausländischen Sparkonto beigefügt habe. Was soll ich nun tun? Empfehlungen? Danke.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: KAP nachreichen oder?

Beitrag von muemmel »

Gar nichts - der Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro wurde doch offenbar nicht überschritten.
RalfZ
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2021, 18:04

Re: KAP nachreichen oder?

Beitrag von RalfZ »

muemmel hat geschrieben: Gar nichts - der Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro wurde doch offenbar nicht überschritten.
Gut. Es handelt sich aber um ein ausländisches Konto. Ich habe gelesen, dass KAP-Anlage in solchen Fällen eingereicht werden muss. Stimmt das?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: KAP nachreichen oder?

Beitrag von muemmel »

Nein. Siehe hier: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/internationales-steuerrecht-auslaendische-kapitalertraege-4-werbungskostenabzug-bei-auslaendischen-einkuenften_idesk_PI20354_HI10629336.html
RalfZ
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2021, 18:04

Re: KAP nachreichen oder?

Beitrag von RalfZ »

muemmel hat geschrieben: 9. Okt 2021, 16:08 Nein. Siehe hier: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/internationales-steuerrecht-auslaendische-kapitalertraege-4-werbungskostenabzug-bei-auslaendischen-einkuenften_idesk_PI20354_HI10629336.html
Also, wegen des Sparer-Pauschbetrags keine KAP nachreichen? Der Gewinn war auch unter Werbungskosten berücksichtigt.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: KAP nachreichen oder?

Beitrag von muemmel »

Also, wegen des Sparer-Pauschbetrags keine KAP nachreichen? Genau.
RalfZ
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2021, 18:04

Re: KAP nachreichen oder?

Beitrag von RalfZ »

Noch eine kurze Verständnisfrage. Bankzinsen, die im Zusammenhang mit KAP-Anlage stehen, gehören zu Werbungskosten, wenn ich mich nicht irre. Gehören auch reguläre Bankzinsen (Girokontoführung, auch Zahlung für Kartenerstellung) zu Werbungskosten? Danke für Ihre Hilfe.
Antworten