Seite 1 von 1

KAP nachreichen oder?

Verfasst: 8. Okt 2021, 18:08
von RalfZ
Ich habe entdeck, dass ich meiner Steuererklärung 2015 keine KAP-Anlage mit Gewinn von 20 EUR aus einem ausländischen Sparkonto beigefügt habe. Was soll ich nun tun? Empfehlungen? Danke.

Re: KAP nachreichen oder?

Verfasst: 8. Okt 2021, 18:47
von muemmel
Gar nichts - der Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro wurde doch offenbar nicht überschritten.

Re: KAP nachreichen oder?

Verfasst: 8. Okt 2021, 19:14
von RalfZ
muemmel hat geschrieben: Gar nichts - der Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro wurde doch offenbar nicht überschritten.
Gut. Es handelt sich aber um ein ausländisches Konto. Ich habe gelesen, dass KAP-Anlage in solchen Fällen eingereicht werden muss. Stimmt das?

Re: KAP nachreichen oder?

Verfasst: 9. Okt 2021, 16:08
von muemmel
Nein. Siehe hier: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/internationales-steuerrecht-auslaendische-kapitalertraege-4-werbungskostenabzug-bei-auslaendischen-einkuenften_idesk_PI20354_HI10629336.html

Re: KAP nachreichen oder?

Verfasst: 9. Okt 2021, 21:04
von RalfZ
muemmel hat geschrieben: 9. Okt 2021, 16:08 Nein. Siehe hier: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/internationales-steuerrecht-auslaendische-kapitalertraege-4-werbungskostenabzug-bei-auslaendischen-einkuenften_idesk_PI20354_HI10629336.html
Also, wegen des Sparer-Pauschbetrags keine KAP nachreichen? Der Gewinn war auch unter Werbungskosten berücksichtigt.

Re: KAP nachreichen oder?

Verfasst: 10. Okt 2021, 18:42
von muemmel
Also, wegen des Sparer-Pauschbetrags keine KAP nachreichen? Genau.

Re: KAP nachreichen oder?

Verfasst: 13. Okt 2021, 19:34
von RalfZ
Noch eine kurze Verständnisfrage. Bankzinsen, die im Zusammenhang mit KAP-Anlage stehen, gehören zu Werbungskosten, wenn ich mich nicht irre. Gehören auch reguläre Bankzinsen (Girokontoführung, auch Zahlung für Kartenerstellung) zu Werbungskosten? Danke für Ihre Hilfe.