Dividenden - nachträglich versteuern?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
dermarco123
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2021, 17:29

Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von dermarco123 »

Hallo,

ich brauche euren Rat. Ich erhalte als Mitarbeiter von meiner Firma Aktien. Diese gehen allerdings in ein US Depot. Seit 2016 erhalte ich diese. Jetzt wurde mir gesagt, die Dividenden seien steuerpflichtig. ich habe die letzten Jahre diese nicht angegeben, allerdings ist 2019 und 2020 das erste Jahr, wo ich über die 801€ freibetrag komme. In den USA werden die Dividenden schon mit 15 % versteuert.

für 2020 kein Problem, für 2019 ist es aber wie folgt:

Zinsen 1: 390€
Zinsen 2: 194
Dividende: 722€ (laut Broker wurden in USA hier aber schon 146€ = ca. 15% gezahlt)

Somit wäre ich aber dennoch drüber gewesen, wenn auch nicht viel.

Das sind natürlich alles keine großen Beträge, dennoch bin ich jetzt verunsichert. Muss ich eine Selbstanzeige machen? Wie geht man mit so etwas um?

Danke und Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von muemmel »

Muss ich eine Selbstanzeige machen? Falls Sie die Absicht haben, die Steuergesetze zu befolgen, würde ich das mal bejahen. Im Übrigen wird es jeden Monat teurer... Das kostet nämlich 25 Euro Verspätungszuschlag pro Monat - aktuell sind Sie also bei 175 Euro (gezählt wird ab 08/20), und der März wird wohl mit weiteren 25 Euro dazukommen, weil der Zuschlag bis zur Bearbeitung Ihrer Erklärung weiterläuft.
Wie geht man mit so etwas um? Ausfüllen und hinschicken.
dermarco123
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2021, 17:29

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von dermarco123 »

danke. Selbstverständlich möchte ich die Gesetze einhalten. Genau deshalb die Frage.
Also würde ich das Finanzamt schriftlich auf mein Versäumnis hinweisen, den Sachverhalt schildern und das wäre dann die Selbstanzeige?

Für die 2020er habe ich das wie gesagt jetzt alles ordentlich eingetragen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von muemmel »

Ich würde darauf nicht speziell hinweisen und auch nichts "schildern" - Sie füllen einfach die Formulare für 2019 aus und schicken sie ans Finanzamt.
dermarco123
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2021, 17:29

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von dermarco123 »

Danke Mümmel. Also einfach eine "nochmalige" Steuererklärung? Ich meine, die 2019er habe ich ja bereits abgegeben...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von muemmel »

Ach so - dann einfach die Anlage KAP nachreichen mit einer kurzen Erklärung, man habe das damals leider vergessen.
dermarco123
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2021, 17:29

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von dermarco123 »

Danke.

Noch eine letzte Frage. Wie bereits erwähnt war ich nur 2019 zum ersten mal über dem Freibetrag von 801€. Die Aktien erhalte ich allerdings schon seit 2016. Und wie ich jetzt (zu spät) gelernt habe, bin ich bei ausländischen Depots sogar verpflichtet die KAP abzugeben. Sollte ich das dann jetzt auch rückwirkend bis 2016 tun?

Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Dividenden - nachträglich versteuern?

Beitrag von muemmel »

Theoretisch ja - praktisch wäre die Nichtabgabe aber keine Hinterziehung. Warten Sie einfach den neuen Bescheid für 2019 ab und dann rufen Sie den Sachbearbeiter an und fragen ihn - vielleicht verzichtet er darauf, vielleicht auch nicht.
Antworten