Freiberufler Midijob?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
MX12
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2020, 21:31

Freiberufler Midijob?

Beitrag von MX12 »

Hallo,

habe zwei Fragen bezüglich der Selbstständigkeit/Freiberufler.

Ich bin Student und arbeite nebenbei bei einem Nachhilfeinstitut. Dort bin ich laut Vertrag selbstständiger Freiberufler und muss mich selber um alles kümmern. Habe Ende 2019 dort angefangen und damals den Steuerberater meines Vaters angerufen und gefragt, ob ich irgendwas beim Finanzamt machen muss. Er meinte, solange ich nicht mehr als 8000 Euro oder so verdiene, brauche ich nichts anmelden etc. Ich kenne auch keinen, der dort arbeitet und irgendwas angemeldet hat. Dies habe ich auch ca. 1 Jahr später nicht verändert, bin jedoch misstrauisch und bezweifle die Aussage. Hier wäre meine Frage, ob ich irgendwas anmelden bzw. abgeben müsste.

Nun zum zweiten Punkt. Ich verdiente dort immer weniger als 450 Euro, habe jetzt allerdings das Angebot, meine wöchentliche Stundenanzahl zu erhöhen. So würde ich bei ca. 13 Stunden in der Woche monatlich 560 Euro verdienen und müsste ja in diesen sog. Midijob-Raum kommen. Ist dies allerdings auch bei Selbstständigen so? Diese Midijob-Rechner zeigen immer den Arbeitgeber- und Nehmer Anteil an. Bei 560 Euro mtl. bezahlt der Arbeitnehmer laut Rechner 75 und Arbeitgeber 111 Euro. Gehen diese Rechnungen auch in diesem Fall auf?

Ich freue mich über jede Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

MX12
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freiberufler Midijob?

Beitrag von muemmel »

(Editiert wg. Irrtum)
Sind Sie übrigens familienversichert? Falls ja, sehe ich da Probleme - schon mit der aktuellen Kombination aus Minijob und Freiberuflichkeit liegen Sie über der relevanten Einkommensgrenze, und mit dem Midijob erst recht...
MX12
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2020, 21:31

Re: Freiberufler Midijob?

Beitrag von MX12 »

@muemmel