Gleichstellung homosexueller Paare

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Gleichstellung homosexueller Paare

Beitrag von Farina »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
zwei meiner homosexuellen Freunde haben letzt geheiratet . In einem Gespräch tauchte nun die Frage nach der steuerlichen Behandlung auf. Gilt dieselbe Regelung (Ehegattensplitting etc.) wie bei heterosexuellen Paaren? Müsste doch eigentlich oder :?:
Grüße
Farina
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Gleichstellung homosexueller Paare

Beitrag von ruepel »

Hallo,

muss ich Dich leider enttäuschen, da gibt es ein BFH - Urteil nachdem die eingetragenen Lebenspartner nicht nach § 26 EStG veranlagt werden BFH vom 26.01.2006 BStBl. II S. 515 und BFH vom 20.07.2006 BStBl. II S.883.

Gruss
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Gleichstellung homosexueller Paare

Beitrag von Farina »

Hallo,
danke für deine Antwort, du kennst dich ja anscheinend super mit allen Themen aus.
Werde deine Hinweise an meine Freunde zum genauen Nachlesen weiterleiten. Begeistert werden sie darüber nicht sein.
Dir für deine Mühe aber herzlichen Dank, :)
LG
Farina
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Gleichstellung homosexueller Paare

Beitrag von Petz »

Das BVerfG hat kürzlich entschieden, dass bei der Erbschaftsteuer keine Gleichstellung erfolgt, das sei so verfassungsgemäß:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 0-063.html

Daher sieht meine Prognose bei der Einkommensteuer eher schlecht aus, aber da ist noch ein Verfahren beim BVerfG anhängig und das bleibt abzuwarten...

Gruß

der Petz
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Farina
Beiträge: 44
Registriert: 20. Aug 2009, 16:33

Re: Gleichstellung homosexueller Paare

Beitrag von Farina »

Na ja , vielleicht tut sich dann ja langfristig gesehen doch noch mal was :?:
Danke dir,
viele Grüße
Farina
Antworten