Steuerklasse 6

Diskutieren Sie über ...
Antworten
greentown111
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2018, 13:02

Steuerklasse 6

Beitrag von greentown111 »

Hallo.

Erst mal zu mir. Bis 22.01.2018 war ich ,,Ohne festen Wohnsitz" gemeldet und in Ausbildung. Ab diesen Tag bin ich ausgelernt und übernommen worden. Eine Wohnung habe ich auch zum 01.02.2018 bekommen. Also bin ich wieder gemeldet.

Die Buchhaltung meiner Firma hatte mich drüber informiert, dass meine Steuer-ID vom Finanzamt nicht angenommen wird für die Anmeldung des neuen Arbeitsvertrages. Darauf hin bin ich zum Finanzamt und habe mir ein schrieb von denen geholt, sodass er mich ab 22.01.2018 anmelden kann, ohne Probleme.

Jetzt hat er mich aber trotzdem auf 6 abgerechnet und meinte dass er nichts ändern kann und ich mir das Geld am ende des Jahres über die Lohnsteuererklärung wieder holen soll.

Aber wieso hat das Finanzamt mir denn bestätigt das dies nicht der Fall ist. Wer veralbert mich von denen jetzt? Ich glaube nicht dass das Finanzamt keine Ahnung hat und einfach so aus Spaß sagt: So mien Jung mach mal klappt schon.

Was kann ich tuen. Ich bin auf das Geld angewiesen wegen der Wohnung.

Ich danke schon mal für eure Antworten
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 6

Beitrag von muemmel »

Was kann ich tuen. Ich bin auf das Geld angewiesen wegen der Wohnung. Ganz unjuristisch: Den Arbeitgeber wechseln. Das Problem liegt nämlich offenbar bei ihm. Und Sie möchten vermutlich nicht das ganze Jahr in Klasse 6 bleiben...
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuerklasse 6

Beitrag von StephanM »

Jetzt hat er mich aber trotzdem auf 6 abgerechnet und meinte dass er nichts ändern kann und ich mir das Geld am ende des Jahres über die Lohnsteuererklärung wieder holen soll.
Ist das nur auf den Januar bezogen oder will er Sie das ganze Jahr über mit StKl.6 abrechnen?
Antworten