Spekulationssteuer

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Joel
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jul 2017, 21:19

Spekulationssteuer

Beitrag von Joel »

Hallo Liebe Forummitglieder

Ich habe paar Fragen:

Vermietete Wohnung wird verkauft, noch vor 10 Jahren besitz.

Die Anteile sind verteilt 70% Ehepartner (Hausmann) und 30% Ich (Angestellter).

Nun wird Spekulationssteuer fällig.

Gewinn nach Kostenabzug = 80000€

Frage 1: Muss ich nun 30% von den 80000€ mit meinem Steuersatz versteuern und die 70% von den 80000€ der Ehepartner mit seinem Steuersatz?

Frage 2: Und wenn ja, welcher Steuersatz wird von den Ehepartner, der Hausmann ist, angewendet?

Frage 3: In diesem Fall denke ich, dass eine zusammenveranlagte Steuererklärung wenig Sinn macht und wir splitten sollten, oder?

Grüße

Joel
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Spekulationssteuer

Beitrag von taxpert »

Siehe auch anderes Forum, aber auch hier Antwort!
Joel hat geschrieben: Frage 1: Muss ich nun 30% von den 80000€ mit meinem Steuersatz versteuern und die 70% von den 80000€ der Ehepartner mit seinem Steuersatz?

Frage 2: Und wenn ja, welcher Steuersatz wird von den Ehepartner, der Hausmann ist, angewendet?
Bei Zusammenveranlagung gibt es keine persönlichen Steuersätze, sondern nur den Steuersatz der Ehegatten! Von daher einfach mal mit dem Rechner des BMF die Grenzbelastung ausrechnen und schauen, was an Steuern raus kommt!
Joel hat geschrieben: Frage 3: In diesem Fall denke ich, dass eine zusammenveranlagte Steuererklärung wenig Sinn macht und wir splitten sollten, oder?
Das ist ein reines Rechenspiel und kann ohne weitere Info niemand voraussehen.

Bei einem zu versteuernden Einkommen von 53.000 € (80.000 * 70% - 3.000 € Sonderausgaben pauschal angesetzt) beträgt die Steuer etwas als 13.000 € für den Hausmann. Durchschnittsbelastung knapp 25%, Grenzbelastung knapp 40%.

Beim arbeitenden Partner müssen etwa 36.000 € (80.000 * 30% + 9.700 € Wegfall Grundfreibetrag Partner + 2.300 Wegfall Sonderausgabe Partner pauschal angesetzt) MEHR versteuert werden, als bisher mit der Lohnsteuer abgegolten.

Alles andere ist ein Rechenspiel, was ein gutes Steuerprogramm im Hintergrund bereits durchführt und darauf hinweist, wenn eine Einzelveranlagung günstiger wäre.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten