zweiter sozialversicherter Job

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Tileg
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2020, 18:09

zweiter sozialversicherter Job

Beitrag von Tileg »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen zweiten sozialversicherten Job annehmen und habe schon oft gehört, dass sich das kaum "lohnt" , da die zweite Stelle auf Steuerklasse 6 abgerechnet wird. (auf meiner ersten Halbtags-Stelle bin ich auf St-Klasse 1)

Ich habe interessehalber Brutto/Nettorechner ausprobiert. Zum Beispiel

St.-Klasse 6
Brutto 910
Steuern 110
Sozialabgaben 160
Netto 640

St.Klasse 1
Brutto 762
Steuern 0
Sozialabgaben 123
Netto 640

Das wären bei Steuerklasse 6
37,-EUR mehr an Sozialabgaben und 110 EUR mehr an Steuern.

Aber was muss ich noch beachten? Die Berechnungen sind ja so, als ob man von einer Stelle ausgeht. Wenn man zwei Stellen hat, kann dadurch etwas weiteres Nachteilhaftes entstehen? (Z.B. die Besteuerung meines ersten Jobs?)

Wenn mein Nettostundenlohn der zweiten Stelle z.B. super wäre, kann es mir dann egal sein, ob ich dann mehr Steuern zahlen muss?
Bin mir irgendwie sehr unsicher.

Vielleicht kann mir jemand etwas Rat und Entscheidungshilfe geben?

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: zweiter sozialversicherter Job

Beitrag von muemmel »

Aber was muss ich noch beachten? Dass Sie eine Steuererklärung machen müssen. Dazu sind Sie verpflichtet (d. h., Sie müssen die Abgabefristen einhalten). Die Erklärung führt hier sogar zu einer kleinen Rückzahlung:
Gezahlt 102 Euro Steuer und 8 Euro Kirchensteuer
Festzusetzende Steuer 95 Euro und 8 Euro Kirchensteuer
Weiterhin zu beachten: Das sind Jobs im sogenannten "Übergangsbereich", also mit ermäßigten SV-Beiträgen. Diesen Vorteil verlieren Sie mit 2 Jobs - es fallen künftig insgesamt 336 Euro SV-Beiträge an, also 53 Euro mehr als Sie berechnet haben.
Antworten