Mehrwertsteuersenkung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Mehrwertsteuersenkung

Beitrag von Ratatouille »

Hallo zusammen,
mich würde mal von den Steuerspezialisten interessieren, ob die Rücknahme der unsäglichen Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen eigentlich noch im Gespräch ist?
Oder ist dieses Thema sang ung klanglos unter den Tisch gefallen?
Danke für eine Antwort
Gruß
Ratatouille
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Mehrwertsteuersenkung

Beitrag von Bostonian »

Es ist nicht ganz vom Tisch. Aber solange eine CSU an der Regierung beteiligt ist, wird sich da wenig tun. Es war ja schließlich die Initiative eines CSU-Abgeordneten vom Bodensee (nachdem seine Hoteliers ihm etwas von der Besserstellung der Kollegen aus AT erzählt hatten), der das auf die Agenda gebracht hat. Die FDP ist später nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen und hat dann die Klatsche abbekommen.

Aus meiner Sicht ist das eine nicht zu rechtfertigende Subvention. Hotelleistungen sind standortgebunden und damit nicht mit Leistungen aus dem Ausland vergleichbar. Wenn ich nach Rügen fahren will, vergleiche ich doch nicht die Hotelpreise mit Gotland.
Antworten