Frage zur Fahrtenbuchführung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
msteinkuhle
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2020, 21:38

Frage zur Fahrtenbuchführung

Beitrag von msteinkuhle »

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Führen eines Fahrtenbuchs. Bei mir stellt sich die Frage wie Fahrten im Fahrtenbuch (neuerdings Vimcar) anzugeben sind.
Die Situation ist bei mir wie folgt:

Ich fahre seit über 2 Jahren montags von Zuhause in Richtung Kunden (270km) und bleibe/arbeite dort vor Ort bis Donnerstag. Die Fahrt führt allerdings zufälligerweise recht nahe an meiner ersten Arbeitsstätte, der Firmenzentrale vorbei (nur eine Autobahnabfahrt runter und noch einen Kilometer fahren). Ich hatte es in der Vergangenheit in meinem handschriftlichem Fahrtenbuch so vermerkt, dass ich die ersten und letzten 31km von Zuhause zur Firmenzentrale gefahren bin und dies als Arbeitsweg vermerkt. In Wirklichkeit bin ich allerdings nie direkt zur Firmenzentrale gefahren sondern direkt zum Kunden. Nach einiger Recherche würde ich dies in Vimcar nun ändern, da ich vermute, dass ich diese Fahrten gar nicht als Arbeitsweg hätte kennzeichnen müssen und die Fahrten zum Kunden hin und zurück zukünftig komplett als Dienstfahrt deklarieren kann. Nur für den Fall, dass ich beispielsweise auf der Rückfahrt mal bei der Firmenzentrale anhalte, muss ich wohl den restlichen Weg nach Hause als Arbeitsweg in Vimcar deklarieren?! Hört sich das soweit korrekt an?

Dann noch eine Frage bezüglich der Mischfahrten. Ich fahre beim Kunden vor Ort abends meist noch einen kleinen Umweg von etwa einen Kilometer um ein Fitnessstudio aufzusuchen. Generell deklariere ich die Fahrten zurück vom Kunden ins Hotel als Dienstfahrten. Kann ich diese Fahrten bei denen ich noch das Fitnessstudio besuche als Mischfahrt (dienstlich/privat) deklarieren, auch wenn etwa eine 90 Minütige Pause zwischen Stop und Weiterfahrt stattfindet? Dazu habe ich im Netz keinerlei Information gefunden wie lange die Pause anhalten darf. Das Fitnessstudio liegt dabei etwa auf halbem Weg zum Hotel daher die Frage nach der Mischfahrt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
PaulOtto
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2020, 15:44

Re: Frage zur Fahrtenbuchführung

Beitrag von PaulOtto »

Hi,

ich weiß es leider auch nicht ganz genau aber Umwege müssen auf jeden Fall angegeben werden mit Grund. Wenn das FA herausfindet dass du Umwege gefahren bist die nicht eingetragen sind kann es sein, dass das ganze Fahrtenbuch für ungültig erklärt wird. Bei einer "Pause" con 90min würde ich den weieren Weg extra eintragen und nicht als ganzes.

LG
Antworten