Steuerklasse bei minijob

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Kodu
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2019, 20:34

Steuerklasse bei minijob

Beitrag von Kodu »

Moin moin!
Ich hab da Mal ne Frage. Und zwar bin ich noch Schüler und einen Minijob seit Januar 2019( bin dort nie über 450 und auch aufs Jahr nicht). In den Sommerferien habe ich dann einen Ferienjob gemacht (900€ verdient) und halt gleichzeitig noch den Minijob. So da würde dann anscheinend mein Minijob in Steuerklasse 6 geändert und ich muss dort jeden Monat Steuern zahlen. Ich würde das gerne ändern und wollt Mal fragen ob ihr wisst wie.
Kodu
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse bei minijob

Beitrag von muemmel »

Da müssen Sie sich ans Finanzamt wenden und Ihre ELStAM (Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale) ändern lassen. Und dann muß der AG diese neu abrufen. Die schon gezahlte Steuer holen Sie sich per Steuererklärung zurück, was dann allerdings erst 2020 geht. Eine Steuererklärung ist hier übrigens vorgeschrieben, d. h., sie muss bis 31.07.2020 eingereicht sein. Aber es ist ja in Ihrem Interesse, die so früh wie möglich zu machen.
Kodu
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2019, 20:34

Re: Steuerklasse bei minijob

Beitrag von Kodu »

Alles klar danke für die Info. Ja ich habe vor eine Steuererklärung zu machen aber warum muss ich das? Ist das nicht freiwillig?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse bei minijob

Beitrag von muemmel »

aber warum muss ich das? Weil der Gesetzgeber festgelegt hat, dass jeder, der Lohn in Klasse 6 bezieht, eine Erklärung abgeben muss.
Ist das nicht freiwillig? Bei vielen anderen Steuerzahlern schon, bei Ihnen nicht.
Antworten