Fahrten Wohnung Arbeitsstätte / Homeoffice

Diskutieren Sie über ...
Antworten
*Dan*
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2021, 13:44

Fahrten Wohnung Arbeitsstätte / Homeoffice

Beitrag von *Dan* »

Hallo !!!

Ich hoffe ich poste mein Anliegen im richtigen Forum und jemand kann mir einen Tipp geben.

Folgende Situation:
Ich bin Arbeitnehmer inkl. Geschäftsfahrzeug mit Abrechnung über 1% Regelung.
Die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte werden über die 0,003% Regel abgerechnet.
Da mein Arbeitgeber keine Zeiterfassung der Mitarbeiter durchführt, wird mir jeder Arbeitstag im Jahr auch mit einer Fahrt Wohnung-Arbeitsstätte zu Lasten gelegt.
Ob ich nun wirklich in der Firma bin oder nicht. Dies möchte ich und konnte ich bisher auch immer steuerlich geltend machen.

Durch Corona bin ich nun aber 2020 an 2 Tagen in der Woche im Homeoffice gewesen. Natürlich möchte ich auch das steuerlich geltend machen.

Logischerweiße widerspricht sich das man Fahrten abrechnet während man gleichzeitig im Homeoffice ist. Aber letztendlich möchte ich natürlich auch das steuerlich geltend machen können was mir vorab zu Lasten gelegt wurde.

Über Taxfix habe ich meine Steuererklärung gemacht, die haben das auch auch fein Übermittelt (Homeoffice und Fahrten parallel)

Hat jemand Erfahrung mit der Situation ? Wie stehen meine Chancen ? Habe ich ein Anrecht darauf ?

Über ein Feedback würde ich mich freuen :)

Danke vorab

VG
Dan
Antworten