Ab 2019 Steuernachzahlung

Diskutieren Sie über ...
Antworten
MNick
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2021, 20:18

Ab 2019 Steuernachzahlung

Beitrag von MNick »

Hi Zusammen,

ich bin neu hier, leider weiß ich nicht ob ich im richtigen Forum bin.

Sehr lange habe ich keine Steuererklärung mehr abgegeben. Nun habe ich mich entschlossen mal nachzuholen was geht und Steuererklärungen ab dem 2017 - 2020 erstellt.

Für 2017 und 2018 kann ich laut TAX eine Erstattung in Höhe von ca. je 1000€ erwarten. Hier war ich Alleinverdiener.
Seit 2019 verdient nun auch meine Frau mit dazu, die Aufteilung des Einkommens ist ca. 85% ich und 15% meine Frau. Daher haben wir die Steuerklassen 3 und 5, diesbezüglich habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Leider ermittelt TAX nun eine Rückzahlung von ca. 1300€ im Jahr. Wir haben 2 Kinder, ca. 15 Km Arbeitsweg und leider keine weiteren signifikanten Abzugsmöglichkeiten.

Kann das sein oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße MNick
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ab 2019 Steuernachzahlung

Beitrag von Severina »

Das dürfte so völlig richtig sein:
durch den großen Unterschied zwischen den Einkünften ist der Vorteil, den Sie durch die Steuerklasse III hatten, viel größer als der Nachteil, den Ihre Frau durch die Steuerklasse V hatte, und das ist auszugleichen.

Das ist der Grund, warum bei der Wahl der Steuerklassen III/V Steuererklärungspflicht besteht...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ab 2019 Steuernachzahlung

Beitrag von muemmel »

Das ist der Grund, warum bei der Wahl der Steuerklassen III/V Steuererklärungspflicht besteht... Und weil die Abgabefrist für 2019 (31.07.2020) versäumt wurde, wird es noch teurer - für jeden Monat ab 08/20 kommen 25 Euro Verspätungszuschlag dazu.
MNick
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2021, 20:18

Re: Ab 2019 Steuernachzahlung

Beitrag von MNick »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten, so etwas hatte ich mir schon gedacht. Leider ist mir das mit dem Verspätungszuschlag mittlerweile bewusst aber manchmal muss es halt auch ein wenig weh tun. Da muss ich wohl durch.

Grüße
MNick
Antworten