Seite 1 von 1

Verkauf Immobilie

Verfasst: 15. Jun 2019, 20:15
von Sebbo
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, noch in diesem Jahr meine im Jahr 2012 gekaufte Wohnung zu verkaufen.

Selber bewohnt wurde die Wohnung von 2012 bis zum 31.01.2019, somit weniger als 10 Jahre. Nach meinen Infos werden trotzdem keine Steuern fällig, wenn die Wohnung im laufenden und in den zwei vorangehenden Jahren gewohnt wurde. Dies tritt aus meiner Sicht auf mich zu, obwohl die Wohnung aktuell vermietet ist.

Liege ich mit meiner Auffassung richtig?

Viele Grüße

Re: Verkauf Immobilie

Verfasst: 17. Jun 2019, 14:36
von taxpert
Liege ich mit meiner Auffassung richtig?
Nein, denn das ...
obwohl die Wohnung aktuell vermietet ist.
... ist hier schädlich!

Geschickter wäre der Verkauf der unvermieteten Wohnung gewesen, da der Leerstand steuerlich nicht schädlich gewesen wäre und der erzielbare Erlös wahrscheinlich höher!

taxpert