Banken und Abgeltungssteuer

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Rosi
Beiträge: 47
Registriert: 23. Sep 2008, 12:31

Banken und Abgeltungssteuer

Beitrag von Rosi »

Grüß Euch,
wie sieht das aus, ich habe ein Wertpapierdepot bei einer großen Bank und stelle mir(Euch) die Frage, ob die Bank nun automatisch die Abgeltungssteuer einbehält :?:
Hat jemand Ahnung und kann mir antworten?

Grüße
Rosi
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Banken und Abgeltungssteuer

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

sofern du bei Deiner Bank als normaler Inlaender (Wohnsitz, nicht Staatsbuergerschaft!) und damit in Deutschland unbegrenzt Steuerpflichtiger gefuehrt wirst, wird die Bank ab 1.Januar die Abgeltungssteuer inkl. Soli-Zuschlag automatisch fuer Dich einbehalten und abfuehren. Dazu ist sie verpflichtet. Wie es sich mit der entsprechenden Kirchensteuer verhaelt, kann Dir am besten Deine Bank direkt sagen. Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen je nach Bank. Prinzipiell kann entweder die Bank selber oder auch Du die Kirchensteuer abfuehren.

Es gibt aber auch im Jahr 2009 noch die Moeglichkeit des Stellens von Freistellungsauftraegen, sodass nur die Betraege, die oberhalb des Sparer-Freibetrages liegen, der Abgeltungssteuer unterliegen.

Schoene Gruesse aus Boston
Rosi
Beiträge: 47
Registriert: 23. Sep 2008, 12:31

Re: Banken und Abgeltungssteuer

Beitrag von Rosi »

Hallo,
hatte das Thema schon wieder zur Seite gelegt, daher vielen Dank für deine informative und ausführliche Antwort.
Grüße
Rosi
Antworten