Verlustgeschäfte aus Aktien gegen Mieteinnahmen verrechnen?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
ChristianMichaelS
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2020, 11:17

Verlustgeschäfte aus Aktien gegen Mieteinnahmen verrechnen?

Beitrag von ChristianMichaelS »

Hallo miteinander,

ich versuche mit sowohl am Aktienmarkt (mit deutlich negativem Erfolg) und auch am Immobilienmarkt (bei dem ich positive Einkünfte erziele).

Ist es in irgend einer Art und Weise mögliche diese beiden Angelegenheiten bei der Steuererklärung zu verrechnen?

Danke & Gruß
Christian
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Verlustgeschäfte aus Aktien gegen Mieteinnahmen verrechnen?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

einfache Antwort: Nein.

Erstens sind Kapitalerträge vom normalen Einkommen abgekoppelt (selbst im Fall der Günstigerprüfung), und zweitens stehen Aktienverluste nochmal gesondert (sie sind nur mit Aktiengewinnen verrechenbar).

Wenn du an Spekulationssteuer denkst: Auch das geht nicht, Wertpapiere fallen seit 2009 nicht mehr darunter.

Die einzige Ausnahme wäre imho, dass du keine richtigen Aktien hättest, sondern sogenannte Partnerships. Da gehe ich aber mal nicht von aus.

Stefan
Antworten