Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Papperlapapp
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2018, 12:03

Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von Papperlapapp »

Hallo,

ich fahre zurzeit regelmäßig mit meinem Privatwagen zur Arbeit und habe dadurch ungefähr 40-50€ Mehrkosten im Monat.
Nach einem Gespräch mit meinem Chef sagte er dazu, das er da nichts machen kann, weil er es nicht von der Steuer absetzen könne.
In unserem Betrieb gibt es nur Diesel Fahrzeuge und ich fahre einen Benziner.

Daraufhin sagte ich ihm das es, so weit ich weiß, auch andere Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel Waren- oder Tankgutscheine.
Er wollte das mit seinem Steuerberater besprechen, sagte mir letztens aber, dass das wohl nicht möglich sei.

Jedenfalls, wollte ich jetzt selber die Initiative ergreifen und hier mal nachfragen, ob und welche Möglichkeiten es denn gibt, damit ich nicht auf den Spritkosten sitzen bleibe.

VG Papperlapapp
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Ganz einfach - Ihr Chef kann Ihnen Tankgutscheine geben oder auch nicht: Es ist SEINE Entscheidung, nicht Ihre. https://www.edenred.de/tankgutschein-steuerfrei/
Papperlapapp
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2018, 12:03

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von Papperlapapp »

Das ist mir schon klar, aber kann ER sie auch von der Steuer absetzen?
Wie gesagt, in unserem Betrieb gibt es keine angemeldeten Benziner. Nur Dieselfahrzeuge.
Sinn und Zweck der Aktion ist es ja, das wir beide keine Einbußen haben.

edit:

Grad nochmal den Link geklickt. Scheint ja recht unkompliziert..
Nur der Vollständigkeit halber.. ist das die einzige Möglichkeit für ihn?
Lässt sich das auch über Warengutscheine oder anderes regeln?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Das ist mir schon klar, aber kann ER sie auch von der Steuer absetzen? Natürlich. Trotzdem kommt es ihn billiger, wenn er Ihnen erst gar keinen Gutschein gibt.
Lässt sich das auch über Warengutscheine oder anderes regeln? Ja.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

warum lassen Sie sich nicht 0,30 pro gefahrenen km erstatten? Diese Auszahlung ist Ausgabe bei Ihrem Chef und bei Ihnen keine steuerlich relevante Einnahme, da Sie offensichtlich Arbeitnehmer sind.

Aufstellung mit gefahrenen km, Daten, Zweck der Fahrten usw.

Lia!
Papperlapapp
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2018, 12:03

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von Papperlapapp »

Also allem voran erstmal danke für eure Antworten.
muemmel hat geschrieben: 1. Okt 2018, 12:28 Das ist mir schon klar, aber kann ER sie auch von der Steuer absetzen? Natürlich. Trotzdem kommt es ihn billiger, wenn er Ihnen erst gar keinen Gutschein gibt.
Lässt sich das auch über Warengutscheine oder anderes regeln? Ja.
Ich muss gestehen, das ich aus der Antwort nicht ganz schlau werde.
Wieso kommt es ihn billiger, wenn er mir keine Gutscheine gibt? Er kann doch, wenn ich das richtig verstanden habe, bis zu 44€ im Monat in Form der Tankgutscheine vergeben und später steuerlich absetzen. Wäre es also besser, das ganze über Warengutscheine zu regeln?
schlauelia hat geschrieben: warum lassen Sie sich nicht 0,30 pro gefahrenen km erstatten? Diese Auszahlung ist Ausgabe bei Ihrem Chef und bei Ihnen keine steuerlich relevante Einnahme, da Sie offensichtlich Arbeitnehmer sind.

Aufstellung mit gefahrenen km, Daten, Zweck der Fahrten usw.

Lia!
Dann müsste ich ja aber eine Steuererklärung machen, um das abzusetzen oder? Das versuche ich ehrlich gesagt zu vermeiden.
Falls ich das falsch verstanden habe, bitte aufklären. Ich bin Laie auf dem Gebiet.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von schlauelia »

aber nein: die 0,30 bekommen Sie vom Chef - und für ihn sind es Ausgaben. Die 0,30 kommen nicht in Ihre Steuererklärung!!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Wieso kommt es ihn billiger, wenn er mir keine Gutscheine gibt? Er kann doch, wenn ich das richtig verstanden habe, bis zu 44€ im Monat in Form der Tankgutscheine vergeben und später steuerlich absetzen. Ja und? "Steuerlich absetzen" heißt nicht "1:1 wiederkriegen". Jeder steuerlich abgesetzte Euro bringt allerhöchstens 42 Cent weniger Steuern. Auf 58 Cent bleibt der Chef also sitzen. Und darum ist es billiger, wenn er Ihnen nichts gibt...
aber nein: die 0,30 bekommen Sie vom Chef - und für ihn sind es Ausgaben. Die 0,30 kommen nicht in Ihre Steuererklärung!! Was natürlich auch wieder eine freiwillige Leistung Ihres Chefs wäre...
Papperlapapp
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2018, 12:03

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von Papperlapapp »

Ok, ist es mit den Warengutscheinen genau so?
42Cent absetzbar und auf 58 Cent würde er sitzen bleiben?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von muemmel »

Natürlich. So ist es mit allem, was steuerlich absetzbar ist.
Papperlapapp
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2018, 12:03

Re: Tankquittung vom Chef steuerlich absetzbar?

Beitrag von Papperlapapp »

Ok, dann danke ich für die Antworten

VG Papperlapapp
Antworten