Neubau Verkauf mit Gewinn

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
HaKa2209
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2018, 09:27

Neubau Verkauf mit Gewinn

Beitrag von HaKa2209 »

Guten Tag,

Folgende Frage hätte ich:
Ich bin Privatperson (angestellt) und bin gerade dabei ein Haus mit 3 Wohnungen zu bauen.
Ursprünglich hatte ich vor, die Wohnungen zu vermieten.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, diese evtl zu verkaufen da die Nachfrage groß ist.
Wie sieht das ganze steuerlich aus, wenn der Verkaufserlös größer ist als die Baukosten?
Muss der Gewinn versteuert werden? Wenn ja, wie?
Man bedenke, dass die Wohnungen verkauft werden sollen, bevor Mieteinnahmen damit erzielt würden?
Wenn zu versteuern ist; wie sieht es aus, wenn ich zum Beispiel nur zwei der drei Wohnungen verkaufe und der damit erzielte Betrag die gesamten Baukosten nicht übersteigt?

Ich habe in den letzen Jahren keine anderen Objekte verkauft, sodass gewerblicher Handel unterstellt werden könnte...

Ich bin auf Ihre Antworten gespannt!.

Freundliche Grüße
HaKa2209
Antworten