für Steuererklärung von 2016 Angaben aus 2017?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Reco
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2017, 22:19

für Steuererklärung von 2016 Angaben aus 2017?

Beitrag von Reco »

Hallo an alle hier,

ich habe mich neu angemeldet zu einem bestimmten Thema, aber auch weil ich in Zukunft sicher noch oft andere Fragen haben werde.

Meine aktuelle Frage ist folgende: die Steuerberaterin meines Noch-Mannes möchte für die Steuererklärung des Jahres 2016 meine Kontoauszüge vom Januar bis August 2017. Wir werden noch zusammen berechnet/veranlagt (was sich 2018 dann wohl erledigt haben wird). Ich frage mich nun aber, warum sie meine Kontoauszüge aus diesem Jahr braucht, wenn es doch um 2016 geht. Ist das so korrekt? Oder bin ich zurecht skeptisch?

Viele Grüße,
Reco
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: für Steuererklärung von 2016 Angaben aus 2017?

Beitrag von schlauelia »

wie war das denn für 2015? Welche Einkünfte haben Sie?

Fragen Sie doch die Steuerberaterin warum! Meistens helfen die Kontoauszüge, um alle Ausgaben zu erfassen, das hängt aber auch von den sonstigen Belegen ab - z:b. bei Versicherungen, die auch anders nachgewiesen werden können.

Auch bei anderen Einnahmen könnte das wichtig sein, aber das hängt auch von der Beantwortung der Fragen oben ab.

Lia
Reco
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2017, 22:19

Re: für Steuererklärung von 2016 Angaben aus 2017?

Beitrag von Reco »

Hallo,

2015 hatte sie gar keine Kontoauszüge von mir verlangt. Einkommen hatte ich zu dieser Zeit lediglich ein Nebeneinkommen (unter 400,- Euro monatlich). Dieses wurde beim Finanzamt auch gemeldet und die ganzen Abrechnungen davon wurden auch eingereicht. Versicherungen liefen alle über meinen Mann.

2017 habe ich mich im Sommer von meinem Mann getrennt. Da dies leider nicht ganz reibungslos läuft kam mir der Gedanke, dass auf diesem Wege versucht wird, Einblick in meine Finanzen zu bekommen. Andererseits frage ich mich dann wieder, was sie davon hätten (vorausgesetzt, die Steuerberaterin gibt gewisse Infos an meinen Noch-Mann weiter). Ich habe 2017 auch nichts anderes gemacht als die Jahre davor. erst jetzt im Herbst dieses Jahres habe ich wieder eine Festanstellung angenommen.

Die Steuerberaterin habe ich jetzt gefragt, was die Auszüge aus diesem Jahr mit dem letzten zu tun haben. Bin auf die Antwort gespannt.

Danke an dieser Stelle auch für Ihre Antwort.

VG, Reco
Reco
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2017, 22:19

Re: für Steuererklärung von 2016 Angaben aus 2017?

Beitrag von Reco »

Hallo,

das Rätsel hat sich auf ganz banale Weise gelöst: sie hatte sich im Jahr geirrt. :)

VG, Reco
Antworten