Hausverkauf spekulationsfrist

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Mathes
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2017, 19:40

Hausverkauf spekulationsfrist

Beitrag von Mathes »

Hallo,

ich hätte folgende frage und zwar möchte ich mein Haus mit Grundstück verkaufen,
Nun zu der Eigentlichen Frage das Grundstück wurde Oktober 2008 gekauft und das Haus 2009 fertig gestellt.
Wann ist ein Verkauf Steuerfrei möglich oder ab wann werden die 10 Jahre berücksichtig, Kauf des Grundstück oder Fertigstellung des
Hauses oder Stellung des Bauantrages?

Mein Steuerberater ist leider noch im Urlaub und nicht zu erreichen, deshalb würde ich mich über eine Antwort oder einem Tipp
sehr freuen.

Für die Mühe im vorraus vielen dank.

Gruß

Mathes
dama2002de
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2018, 02:30

Re: Hausverkauf spekulationsfrist

Beitrag von dama2002de »

Es zählt immer das Datum ab Kauf. Als wann die Beurkundung des Kaufes beim Notar durchgeführt wurde. Wenn Du aber das Haus selbst bewohnt hast dann fallen auch innerhalb der 10 Jahres Frist keine Steuern beim Verkauf an. Ich gehe davon aus das Du das mittlerweile selbst weisst ^^
Antworten