Steuerpflicht - Arten und Aufenthalt in Deutschland

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
crypto
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2017, 18:34

Steuerpflicht - Arten und Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von crypto »

Guten Tag,

ich habe mich soeben neu angemeldet. Ich bin extrem verwirrt was die Steuerpflicht in Deutschland angeht.
Es gibt soweit ich nun weiss die beschränkte und die unbeschränkte Steuerpflicht. Die genauen Unterschiede habe ich noch nicht verstanden.

1) In welchem Fall zählen die Tage in denen man pro Jahr in Deutschland war? Also für welche Art der Steuerpflicht ist dies relevant?
Ein Anwalt und ein Steuerberater versuchen mir zu erklären dass die Anzahl der Tage in Deutschland (z.B. nachgewiesen durch Einreise/Ausreise-Stempel im Reisepass von nicht-EU Ländern) immer komplett irrelevant ist, stimmt das?

2) Wenn jemand in einem Jahr mehr als 180 oder 183 Tage im Ausland war und dies beweisen kann, kann er dann trotzdem mit seinem Welteinkommen in Deutschland steuerpflichtig sein in dem Jahr? Wenn ja unter welchen Bedingungen?

3) Was passiert bei einem Besuchsaufenthalt in Deutschland der zwar 180 Tage umfasst, davon aber ca. 3 Monate in einem Jahr und 3 Monate im folgenden Jahr liegen?

4) Wie ist die Situation wenn man ein Haus+Grundstück in Deutschland kauft, während man im nicht-EU Ausland wohnt. Ist man dann in Deutschland steuerpflichtig ab dem Kaufdatum auch bevor man nach Deutschland zieht?

5) Wie sieht es aus wenn man nun einige Jahre lang in Deutschland gewohnt hat, ein Haus besitzt, dann ins Ausland geht und das Haus nicht vermietet, da es sozusagen als Abstellraum dient und man keine Möglichkeit hat die Dinge anderweitig unterzubringen?

6) Wie kann man die Steuerpflicht loswerden ohne das Haus zu verkaufen oder zu vermieten? Wenn es z.B. in einem Zustand ist der dies nicht erlaubt, renovierungsbedürftig und voller alter Möbel / Kartons usw ..

7) Mein Steuerberater sagte zu mir, es kann schon sein dass ich mit meinem Welteinkommen in einem Jahr in Deutschland steuerpflichtig bin, auch wenn ich nur einen einzigen Tag in diesem Jahr in Deutschland war, kann das sein, wie ist dies begründet?

Von Hauptinteresse für mich ist das Welteinkommen.

Wo kann ich diese Informationen auf verständliche Art und Weise erklärt finden?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuerpflicht - Arten und Aufenthalt in Deutschland

Beitrag von StephanM »

1) Nein, für die unbeschränkte Steuerpflicht gilt der Wohnsitz in Deutschland oder der gewöhnliche Aufenthalt (§1 EStG i.V.m. §9 AO)
2) Ja kann er, siehe 1)
3) siehe 1)
4) Es kommt auf die Nutzung der Immobilie an. Bei Nutzung zur Einkunftserzielung besteht eine Steuerpflicht. Ob beschränkt oder unbeschränkt siehe 1). Hinsichtlich des Erwerbs ist eine Grunderwerbssteuer zu zahlen.
5) Steuerpflicht regelt sich nach 1)
6) wenn es nicht zur Einkunftserzielung genutzt wird, besteht keine Steuerpflicht.
7) siehe 1)

Das Welteinkommen wird in Deutschland bei der unbeschränkten ESt-Pflicht versteuert. Bei der beschränkten Steuerpflicht werden nur die in Deutschland erzielten Einkünfte besteuert.
Antworten