Kapitalertragsteuer & Investmentsteuer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Sandra31
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2015, 14:01

Kapitalertragsteuer & Investmentsteuer

Beitrag von Sandra31 »

Hallo
Ich habe Fragen zu Steuern auf ETF Kursgewinnen, Dividenden und Kapitalertragsteuer und Investmentsteuer (Investmentsteuergesetz ab 2018).

Die Kapitalertragsteuer beträgt ohne Kirchensteuer und mit Solidaritätszuschlag 26,375 %.

Meine Frage mit einem (bzw. zwei) einfachen Beispiel(e):

Angenommen:
- es gibt einen ETF Fond zu einem aktuellen Stückpreis von 200 Euro und ich kaufe davon 25 Stück. (25 * 200 Euro = 5.000 Euro).
- ich behalte diese ETF Fond Aktien 10 Jahre und verkaufe Sie dann
- der Aktienkurz / Stückpreis steigt jedes Jahr um 5 Euro.
- das Depot ist bei einer deutschen Bank
- Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro kann nicht genutzt werden
- in dem ETF Fond sind nur deutsche Aktien (z.B. DAX top 30)

1. Fall - thesaurierend
Angenommen der ETF Fond hat jedes Jahr eine Dividende von 2 Euro. Da es ein thesaurierender Fond ist, wir diese Dividende automatisch reinvestiert.

2. Fall - ausschüttend
Angenommen der ETF Fond hat jedes Jahr eine Dividende von 2 Euro. Da es ein ausschüttender Fond ist, wir diese Dividende an die Aktienbesitzer ausgezahlt.


1. Frage
Wann (1. Fall bzw. 2. Fall) muss der Aktienbesitzer welche Steuern (Kapitalertragsteuer und/oder Investmentsteuer) zahlen?
Ein kleiner Teil dieser Antwort ist eventuell in Frage 2 und 3 vorhanden.

2. Frage
Ist es richtig, dass im 2. Fall auf die jährliche ausgezahlte Dividende von 50 € (25 * 2 €) eine Kapitalertragsteuer von 13,19 € (50 € x 26,375 %) bezahlt werden muss?

3. Frage
Ist es richtig, dass im 2. Fall nach 10 Jahren beim Verkauf der Aktien die Kapitalertragsteuer von 329,89 € auf den Kursgewinn gezahlt werden muss?
Rechnung: 25 Stück x 5 € x 10 Jahre = 1250 €
nach 10 Jahren wären diese Aktien nicht mehr 5.000 €, sondern 6250 € Wert
Beim Verkaufen dieser 25 Aktien muss eine Kapitalertragsteuer von 329,89 € bezahlt werden (1250 € x 26,375 % = 329,89 €)

4. Frage
Ist es richtig, dass es ab 2018 (Investmentsteuergesetz) keinen Unterschied macht, ob das Fondsdomizil in Deutschland oder Ausland (z.B. Luxemburg) ist?

Danke für Euro Hilfe
Antworten