Ausgezogenes Kind von Steuer absetzen?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
MoonPrism
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2017, 13:11

Ausgezogenes Kind von Steuer absetzen?

Beitrag von MoonPrism »

Hallo liebe Community,
Ich bin wegen meines Studiums von Zuhause ausgezogen (von NRW nach Berlin). Bisher ist es so, dass NRW nach wie vor mein Erstwohnsitz und Berlin nur mein Zweitwohnsitz ist. Ich würde mich jedoch gerne an der Abstimmung über den Flughafen Tegel beteiligen, wofür Berlin mein Erstwohnsitz sein muss. Da es sich auf die Dauer sowieso als unpraktisch rausstellen könnte, 500km von dem Ort, wo man seinen Personalausweis neu beantragen muss weg zu wohnen, würde ich gerne Berlin als meinen Erstwohnsitz aussuchen.
Nun ist es so, dass meine Mutter einiges, was sie für mich übernimmt, z.B. die Uni von ihren Steuern absetzen kann. Sie hat nun ein wenig die Sorge, dass das nicht mehr geht, sobald ich den Erstwohnsitz geändert habe. Da mir die Sache mit dem Flughafen jedoch eine Herzensangelegenheit wäre, wäre es ein Desaster für mich, wenn ich nicht abstimmen dürfte.
Hatte jemand schon einmal so eine Situation und kann mir vielleicht helfen?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ausgezogenes Kind von Steuer absetzen?

Beitrag von muemmel »

Nun ist es so, dass meine Mutter einiges, was sie für mich übernimmt, z.B. die Uni von ihren Steuern absetzen kann. Das wage ich schwer zu bezweifeln - Kinder, für die es Kindergeld gibt, kann man nicht steuerlich absetzen. Ziehen Sie zu Hause aus, kann Ihre Mutter zumindest den (nicht sehr üppigen) Ausbildungsfreibetrag absetzen bzw. die Hälfte davon, wenn es irgendwo auch noch einen Vater gibt.
Antworten