Verlustvortrag als Student

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Jando
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2017, 02:11

Verlustvortrag als Student

Beitrag von Jando »

Guten Abend,

ich bin Student nach Berufsausbildung und mache jedes Jahr meine Steuererklärung mit Verlustvortrag.
Im Jahre 2016 hatte ich EInnahmen vom 2900 Euro. Diese sind steuerfrei da der Steuerfreibetrag bei 8.652 € (Stand 2016) lag.
Nun habe ich einen Verlust von 5500 Euro durch Studium und Auslandspraktikum. Muss ich nun die Einnahmen von 2900 Euro von dem Verlust von 5500 Euro abziehen, so das ein verbleibender Verlust von 2600 Euro überbleibt oder sind die Gesamten 5500 Euro als Verlustvortrag anzusetzen.

Vielen Dank für die Hilfe

Jan
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustvortrag als Student

Beitrag von muemmel »

Muss ich nun die Einnahmen von 2900 Euro von dem Verlust von 5500 Euro abziehen, so das ein verbleibender Verlust von 2600 Euro überbleibt Das Abziehen erledigt das Finanzamt schon selber - es genügt daher, wenn Sie die Einahmen angeben.
Diese sind steuerfrei Tja, das sind sie eben nicht - es liegt bloß die festzusetzende Steuer bei null. Für den Verlustvortrag macht das keinen Unterschied.
Antworten