Korrekte Besteuerung von Firmenfahrzeug/Werkstattwagen

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
generalsolo
Beiträge: 1
Registriert: 3. Okt 2016, 07:31

Korrekte Besteuerung von Firmenfahrzeug/Werkstattwagen

Beitrag von generalsolo »

Hallo miteinander,

wie schon im Betreff zu lesen geht es um die Besteuerung von Firmen-bzw.Werkstattwagen.
Zurzeit nehme ich(angestellter Arbeitnehmer) mein Firmenfahrzeug mit nachhause. Dabei handelt es sich um einen Sprinter Kastenwagen mit 2 Sitzen der eindeutig als Werkstattwagen ausgebaut ist.
Ich fahre damit morgens direkt von Zuhause in die Kundschaft und abends vom letzten Kunden wieder nachhause.(bisher ohne jegliche Kosten für mich)
Nun hat mein Chef mir einen Firmen-PKW zur Privaten Nutzung angeboten, anstelle von Gehaltserhöhung. Dieser PKW wird dann nach der 1% Regel versteuert.
Soweit alles toll. Aber da ich den PKW nicht nutzen werde um damit zur Arbeit zu fahren(dafür hab ich ja den Sprinter), möchte ich das natürlich auch nicht mit 0,03% vom Listenpreis/Km zusätzlich versteuern. Um das gegenüber dem Finanzamt glaubhaft zu machen kann ich ja den Sprinter anführen. Aber wie siehts in diesem Fall mit der Besteuerung des Sprinters aus? Aus der 1% Regelung ist er wohl raus. Aber wie siehts mit den Fahrten Zuhause-Kunde/Kunde-Zuhause aus? Zählt das dann als Fahrt zur ersten Arbeitsstätte und muss von mir mit 0,03% vom Listenpreis/Km besteuert werden? Oder würde man den Weg von mir zuhause bis zur Firma zugrunde legen?
Das wären dann ca.65000€x0,03%x13,2Km.........=257,40€ :shock: Und das auch nur wenn der Sprinterpreis ohne Einbauten zählt :mrgreen:

Gruß
generalsolo
Antworten