Versteuerung von Gewinnen aus Eigenleistungen (Immobilien)

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
kaydawg
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2016, 14:14

Versteuerung von Gewinnen aus Eigenleistungen (Immobilien)

Beitrag von kaydawg »

Liebe Nutzer,

zur Klärung eines besonderen Sachverhaltes benötige ich eine fachkundige Auskunft. Die Recherche im Internet hat viele widersprüchliche Aussagen geliefert, weshalb ich mich an euch wende.

Zum Sachverhalt:
Ich habe vor als Privatperson ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten zu bauen. Die Baukosten stellen sich wie folgt dar:

- Gesamtkosten der Immobilie: 770.000€
- Eigenleistungsanteil: 70.000€ (10%)
- Gesamtfinanzierung: 700.000€

- Baupreis je Wohneinheit exklusive Eigenleistung: 192.500€ / je Wohnung
- Baupreis je Wohneinheit inklusive Eigenleistung: 175.000€ / je Wohnung

Eine der Wohneinheiten soll mindestens 3 Jahre eigengenutzt werden (dadurch beim Verkauf steuerfrei), mit dem Rest möchte ich durch einen raschen Verkauf (binnen 12 Monaten nach Grundstückserwerb) einen Gewinn erzielen und dadurch die Kosten für die eigene Immobilie drücken.

Die Frage, die sich mir hier an dieser Stelle stellt, ist, ob die Besteuerung der erzielten Gewinne meinen erheblichen Eigenleistungsanteil berücksichtigt, oder nicht?

Welcher Baupreis wird zur Ermittlung des Gewinns herangezogen? Als Verkäufer entfällt mir natürlich ein erheblicher Teil des Gewinns, wenn meine eigenen Leistungen nicht berücksichtigt werden, was mich dazu zwingen würde, die Immobilien zu vermieten und die Spekulationsfrist auszusitzen.

Welche Steuern fallen an? Muss ich die Gewinne nur mit dem persönlichen Steuersatz versteuern oder fallen weitere Steuerarten an?

Beste Grüße,

kaydawg
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Versteuerung von Gewinnen aus Eigenleistungen (Immobilien)

Beitrag von schlauelia »

Eigenleistungen werden nicht berücksichtigt, nur die Materialkosten dazu. Dafür hatten Sie ja keine Ausgaben und erhöhen später den Gewinn der ETW.

Der Gewinn für einen Verkauf innerhalb von zehn Jahren ohne Eigennutzung der ETW kommt in die ESt-Erklärung und wird progressiv versteuert!

Lia
kaydawg
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2016, 14:14

Re: Versteuerung von Gewinnen aus Eigenleistungen (Immobilien)

Beitrag von kaydawg »

Kann man berechnen, wie hoch die Steuerlast ausfallen wird?

Ich bin als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr beschäftigt mit folgender Besoldung:

steuerpflichtiges Brutto: 3.376,63 €
gesetzliche Abzüge insgesamt: 368,36 €
Lohnsteuer (StKl III / Faktor 1,000 / KFB 0,0): 349,16 €
Solidaritätszuschlag: 19,20 €
Kirchensteuer (0 %): 0,00 €
Nettobezüge: 3.008,27 €

Erwarteter Gewinn durch Immobilienverkauf: 95.000€


Der Progressionsvorbehalt-Rechner, den ich im Internet gefunden habe, hat mir einen Steuersatz von 5,75 % auf Progressionseinkünfte errechnet, ist dies richtig bzw. realistisch?

Beste Grüße,

kaydawg
Antworten