Spritkosten Arbeitgeber und Steuererklärung 2016

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
RedScorpion
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2016, 14:49

Spritkosten Arbeitgeber und Steuererklärung 2016

Beitrag von RedScorpion »

Moin,

Ich habe einen neuen Arbeitgeber , der mir die Spritkosten bezahlt , die sind bereits versteuert.

Darf ich nun bei der Steuererklärung noch die Fahrt zwischen zuhause und Arbeit in der Steuererklärung angeben ?

Bei meiner alten Arbeitsstelle habe ich von der Steuererklärung 2015 1500 € zurückerhalten, und nach meiner Berechnung würde ich 2016 um die 2200€ zurückerhalten.

Die Spritkosten Ersattung meines Arbeitgebers sind im Jahr um die 200 € .

Darf ich nun trotzdem obwohl der Arbeitgeber mir einige € dazu gibt in der Steuererklärung beantragen das die Spritkosten ersetzt werden ?

Lg

Ich bin Azubi im 2. Jahr, und ab August endlich im 3 Jahr.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spritkosten Arbeitgeber und Steuererklärung 2016

Beitrag von muemmel »

Darf ich nun trotzdem obwohl der Arbeitgeber mir einige € dazu gibt in der Steuererklärung beantragen das die Spritkosten ersetzt werden ? Nö. Das Finanzamt ersetzt Ihre Spritkosten nicht. Sie dürfen die ganz normale Entfernungspauschale von 30 Cent pro Entfernungskilometer angeben. Und außerdem geben Sie, was Sie an Arbeitgeberzuschüssen zu den Fahrtkosten hatten. Und die Differenz aus beidem wird dann steuerlich abgesetzt.
und nach meiner Berechnung würde ich 2016 um die 2200€ zurückerhalten. Als Azubi dürften Sie so etwa den Eingangssteuersatz von 15 % haben. Sie bräuchten folglich ca. 15.000 Euro Werbungskosten, um 2200 Euro zurückzuerhalten - Ihr täglicher Fahrweg liegt also bei ca. 200 km einfach?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spritkosten Arbeitgeber und Steuererklärung 2016

Beitrag von muemmel »

2.200 Euro Erstattung heißt ja auch, daß soviel Steuern gezahlt wurden: In welcher Ausbildung kriegt man eigentlich 1.900 Euro Bruttolohn pro Monat? Denn soviel müßte man schon haben, um soviel Steuern zu zahlen...
Antworten